PV-Navi-ABC:

Solarbetriebene Klimaanlage

Auf dem Bild steht „Solarbetriebene Klimaanlage“. Damit ist eine Kühlanlage gemeint, die direkt mit Solarstrom versorgt wird.

Was ist eine solarbetriebene Klimaanlage?

Eine solar­be­trie­be­ne Kli­ma­an­la­ge ist ein Kühl­sys­tem, das mit­hil­fe von Son­nen­en­er­gie Räu­me ange­nehm kühl hält. Sie nutzt ent­we­der Pho­to­vol­ta­ik­mo­du­le zur Strom­erzeu­gung oder solar­ther­mi­sche Kol­lek­to­ren, um Kühl­pro­zes­se direkt mit Wär­me­en­er­gie zu betrei­ben. Vor allem in hei­ßen, son­nen­rei­chen Regio­nen ist die­se Tech­nik beson­ders effi­zi­ent – denn gera­de dort, wo am meis­ten gekühlt wer­den muss, steht auch die meis­te Solar­ener­gie zur Ver­fü­gung. So las­sen sich mit die­ser nach­hal­ti­gen Tech­no­lo­gie Kli­ma­an­la­gen betrei­ben, ohne den Strom­ver­brauch in die Höhe zu trei­ben oder das Kli­ma wei­ter zu belas­ten.

 

Wie funktioniert eine solarbetriebene Klimaanlage?

Es gibt zwei Haupt­ar­ten von solar­be­trie­be­nen Kli­ma­an­la­gen:

  1. Pho­to­vol­ta­ik-basier­te Sys­te­me: Hier wan­deln PV-Modu­le Son­nen­licht in elek­tri­schen Strom um, der dann eine her­kömm­li­che elek­tri­sche Kli­ma­an­la­ge antreibt. Über­schüs­si­ger Strom kann gespei­chert oder ins Netz ein­ge­speist wer­den.
  2. Solar­ther­mi­sche Küh­lung: Bei die­ser Vari­an­te wird die Son­nen­wär­me direkt genutzt, um mit Hil­fe von Adsorp­ti­ons- oder Absorp­ti­ons­käl­te­ma­schi­nen Käl­te zu erzeu­gen. Die­se Tech­nik eig­net sich beson­ders für grö­ße­re Gebäu­de wie Hotels, Kran­ken­häu­ser oder Büro­kom­ple­xe, da sie gro­ße Wär­me­men­gen effi­zi­ent in Käl­te umwan­deln kann.

Bei­de Tech­no­lo­gien machen sich also die Kraft der Son­ne zunut­ze – ent­we­der als Strom oder als Wär­me –, um eine ener­gie­in­ten­si­ve Dienst­leis­tung kli­ma­freund­lich umzu­set­zen.

 

Warum ist solare Klimatisierung sinnvoll?

Kli­ma­an­la­gen gehö­ren welt­weit zu den größ­ten Strom­ver­brau­chern – beson­ders in Ent­wick­lungs­län­dern steigt der Ener­gie­be­darf für Küh­lung rasant. Solar­be­trie­be­ne Kli­ma­an­la­gen hel­fen dabei, den Ener­gie­ver­brauch und CO₂-Aus­stoß zu sen­ken. Sie redu­zie­ren die Abhän­gig­keit von fos­si­len Brenn­stof­fen und ent­las­ten Strom­net­ze an hei­ßen Tagen. Außer­dem sin­ken die Betriebs­kos­ten lang­fris­tig, denn Son­nen­en­er­gie ist kos­ten­los und war­tungs­ar­me Solar­tech­nik macht sich oft inner­halb weni­ger Jah­re bezahlt. Dar­über hin­aus leis­ten sie einen wich­ti­gen Bei­trag zur Ener­gie­aut­ar­kie und zum Kli­ma­schutz.

 

Für wen eignet sich eine solarbetriebene Klimaanlage?

Solar­be­trie­be­ne Kli­ma­an­la­gen sind ide­al für Eigen­hei­me, Büro­ge­bäu­de, Schu­len, Kran­ken­häu­ser, Hotels oder Gewer­be­be­trie­be – über­all dort, wo der Kühl­be­darf hoch und die Son­nen­ein­strah­lung aus­rei­chend ist. Sie las­sen sich sowohl bei Neu­bau­ten als auch zur Nach­rüs­tung ein­set­zen. In Kom­bi­na­ti­on mit Bat­te­rie­spei­chern oder intel­li­gen­ten Steue­rungs­sys­te­men kön­nen sie beson­ders effi­zi­ent arbei­ten und auch in son­nen­ar­men Zei­ten einen sta­bi­len Betrieb sichern.

 

Beach­ten Sie auch unse­re Gesamt­über­sich­ten:
Solar­mo­du­le zur Erzeu­gung von Strom
Solar­mo­du­le zur Erzeu­gung von Wär­me
Solar­mo­du­le zur Erzeu­gung von Strom und Wär­me
Solar­zel­len im Über­blick

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben die­sem PV-Navi-ABC fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, die täg­li­chen NEWS um 5vor12 und vie­les mehr.

Navigation

Fehler melden oder gewünschte
PV-Navi-ABC Begriffe nennen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Elementor reCAPTCHA zu laden.

Google reCAPTCHA laden