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Verträge: Welche Verträge sind für Genossenschafts-PV-Anlagen nötig?

Stichwort Verträge: Notwendige Vereinbarungen für PV-Genossenschaften - FAQ

Vor­be­mer­kung:
Sie befin­den sich aktu­ell im The­men­be­reich Genos­sen­schaft. In die­sem The­men­be­reich geht es um die PV-Genos­sen­schaf­ten die Anla­gen pla­nen, wie auch um Ihre Mit­glie­der und sol­che Mit­men­schen, die dar­über nach­den­ken einer Genos­sen­schaft bei­zu­tre­ten. Wohl wis­send, dass es hier sehr oft kei­ne abschlie­ßen­den Ant­wor­ten sein kön­nen. Viel­leicht sind aber Anre­gun­gen dabei, die Ihnen wei­ter­hel­fen kön­nen.

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Ant­wort:
Für den Betrieb einer PV-Genos­sen­schaft sind meh­re­re Ver­trä­ge erfor­der­lich. Ein zen­tra­ler Ver­trag ist der Pacht- oder Miet­ver­trag für die Flä­che, auf der die PV-Anla­ge instal­liert wird. Die­ser regelt die Nut­zung der Flä­che und die Bedin­gun­gen für die Instal­la­ti­on der Anla­ge.

Wei­te­re wich­ti­ge Ver­trä­ge sind die Lie­fer- und Instal­la­ti­ons­ver­trä­ge mit Anbie­tern von Solar­mo­du­len und Wech­sel­rich­tern sowie die War­tungs­ver­trä­ge, die die regel­mä­ßi­ge Pfle­ge und Instand­hal­tung der Anla­ge abde­cken.

Zusätz­lich soll­ten Netz­an­schluss­ver­trä­ge mit dem Strom­netz­be­trei­ber abge­schlos­sen wer­den, um die Ein­spei­sung des erzeug­ten Stroms ins öffent­li­che Netz zu regeln. Die­se Ver­trä­ge sind ent­schei­dend für den rei­bungs­lo­sen Betrieb und die finan­zi­el­le Pla­nung der Genos­sen­schaft.

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Ergän­zun­gen:
Hier kom­men Sie zu einer Aus­wahl aus unse­ren täg­li­chen NEWS zu die­sem The­men­be­reich.
Hier kom­men Sie zu aus­ge­wähl­ten Begrif­fen in unse­rem PV-Navi-ABC zu die­sem The­men­be­reich.

Beach­ten Sie auch die Berei­che: Gewerb­li­che Anbie­ter, Beson­de­re Akteu­re (dabei sind auch die PV-Genos­sen­schaf­ten), Ver­an­stal­tun­gen, Info­quel­len.

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