Förderung zu Photovoltaik / Solar — Dortmund (Kreisfreie Stadt)

Letzte Aktualisierung: 8. Januar 2024

Das Bera­tungs­zen­trum “dlze — Dienst­leis­tungs­zen­trum Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Kli­ma­schutz” in Dort­mund ist seit sei­ner Eröf­fung im Jahr 2013 eine zen­tra­le Anlauf­stel­le bei allen Fra­gen zu Gebäu­de­mo­der­ni­sie­rung, zukunfts­wei­sen­den Neu­bau­ten und des Ener­gie­spa­rens.

Dazu gehö­ren ins­be­son­de­re Infor­ma­tio­nen zur Wär­me­däm­mung, zur Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien und natür­lich auch zu För­der­mög­lich­kei­ten.

 

Dienstleistungszentrum Energieeffizienz und Klimaschutz (dlze)

Das Dienst­leis­tungs­zen­trum bie­tet eine kos­ten­frei­en und per­sön­li­chen Ener­gie­be­ra­tung.

Neben den eige­nen Ver­an­stal­tun­gen bie­tet der Ver­an­stal­tungs­ka­len­der eine Über­sicht über alle Ver­an­stal­tun­gen unter­schied­li­cher Anbie­ter rund ums Bau­en und Moder­ni­sie­ren in Dort­mund.

Das Solar­ka­tas­ter gibt Ihnen sofort und unver­bind­lich Aus­kunft über die Eig­nung Ihres Daches für Sola­re­n­ener­gie.

 

Auf der Home­page fin­det sich auch ein Über­blick über die
För­der­pro­gram­me der Stadt Dort­mund

 

Anfang 2023 ist aus einer Koope­ra­ti­on des dlze mit der Volks­hoch­schu­le Dort­mund eine Vor­trags­rei­he zu Kli­ma­schutz und Kli­ma­fol­gen­an­pas­sung ent­stan­den.

Die ener­ge­ti­sche Sanie­rung von Gebäu­den ist hier­bei ein wich­ti­ger Fokus.

 

Die kos­ten­lo­sen Ver­an­stal­tun­gen fin­den hybrid statt, Sie kön­nen ent­schei­den, ob Sie in Prä­senz­form in der VHS (Kamp­stra­ße 47) teil­neh­men oder ob Sie sich online dazu schal­ten.

Der Link wird Ihnen vor Ver­an­stal­tungs­be­ginn über­sandt. Die Anmel­dung erfolgt über die jewei­li­ge Inter­net­sei­te der Volks­hoch­schu­le Dort­mund.

___________________________________
Anmer­kun­gen zu För­de­run­gen:
Bei allen in die­ser Rubrik auf­ge­führ­ten För­de­run­gen zu Pho­to­vol­ta­ik sind auch die Ant­wor­ten ent­hal­ten die wir zu unse­ren Anfra­gen an die 396 Land­krei­se und Kreis­frei­en Städ­te in Deutsch­land bekom­men haben. Dar­über hin­aus gibt es natür­lich noch För­de­run­gen in ein­zel­nen Städ­ten und Gemein­den, die wir – soweit uns bekannt – auch mit auf­ge­führt haben. Auch von Genos­sen­schaf­ten, Stif­tun­gen, Stadt­wer­ken etc. kann es För­de­run­gen geben. Gibt es bei Ihnen noch För­de­run­gen, die wir hier noch nicht erfasst haben so schi­cken Sie uns bit­te einen klei­nen Hin­weis – Herz­li­chen Dank.

___________________________________
Anmer­kung zur Info­platt­form PV-Navi:
Bei PV-Navi geht es immer um „Pho­to­vol­ta­ik“. Neben die­sem Kapi­tel über För­de­run­gen fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, das PV-Navi ABC, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, die täg­li­chen NEWS und vie­les mehr.
(Pho­to­vol­ta­ik, PV, ABC, Wis­sen, Erklä­run­gen, Grund­la­gen, Rat­ge­ber, Tipps)

Text auf einem Bild: Nordrhein-Westfalen, Dortmund, Förderungen zur Energiewende, besonders für Photovoltaikanlagen, Speicher und E-Mobilität
Förderung gilt in:
Dortmund (Kreisfreie Stadt),
Nordrhein-Westfalen
mehr Orte anzeigen
Navigation