Förderung zu Photovoltaik / Solar — Nürnberg (Kreisfreie Stadt)

Letzte Aktualisierung: 26. Juli 2025

In den Infor­ma­tio­nen auf die­ser Sei­te liegt der Fokus auf kom­mu­na­len und regio­na­len Ange­bo­ten rund um die Pho­to­vol­ta­ik För­de­rung – unab­hän­gig von lan­des- oder bun­des­wei­ten Pro­gram­men.
(Es gibt bei PV-Navi natür­lich auch die Infor­ma­tio­nen zu ande­ren Land­krei­sen und Kreis­frei­en Städ­ten, wie auch zur Lan­des- und Bun­des­wei­ten PV-För­de­rung.)

 

Photovoltaik-Förderung in Nürnberg

Die kreis­freie Stadt Nürn­berg bie­tet kei­ne direk­ten finan­zi­el­len Zuschüs­se auf kom­mu­na­ler Ebe­ne für Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen. Statt­des­sen erfolgt die För­de­rung über Bera­tung, Infra­struk­tur­an­ge­bo­te und stra­te­gi­sche Pla­nung. Wesent­li­cher Bestand­teil ist die Solar­in­itia­ti­ve Nürn­berg, die Bür­ger, Haus- und Fir­men­be­sit­zer bei der Umset­zung von Solar­pro­jek­ten unter­stützt. Zusätz­lich stellt die Stadt ein kos­ten­lo­ses Solar- und Gründach­ka­tas­ter bereit, um das Poten­zi­al von Dach­flä­chen digi­tal und bar­rie­re­frei ermit­tel­bar zu machen.

 

Aktuelle Förderung für Photovoltaik in Nürnberg

Direk­te För­der­zah­lun­gen für Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen exis­tie­ren durch die Stadt nicht. Aktu­ell läuft ein Pilot­pro­gramm zur Unter­stüt­zung sozi­al benach­tei­lig­ter Haus­hal­te bei der Instal­la­ti­on von Bal­kon­so­lar­an­la­gen. Dabei wer­den Anschaf­fungs­kos­ten, Stand­ort­prü­fung und Instal­la­ti­on für aus­ge­wähl­te Haus­hal­te über­nom­men. Neben die­ser Sozi­alin­itia­ti­ve offe­riert der Ener­gie­ver­sor­ger N‑ERGIE einen Akti­ons­zu­schuss für Mini‑PV‑Anlagen auf Bal­ko­nen in Höhe von 100 Euro pro Gerät für Kun­din­nen und Kun­den. Zusätz­lich fin­den kos­ten­lo­se Bera­tun­gen zu Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­sa­nie­rung statt, ange­bo­ten durch die Solar­in­itia­ti­ve Nürn­berg und über Vor­trags­rei­hen der Ver­brau­cher­zen­tra­le.

 

Beispiele vergangener Förderprojekte in Nürnberg

Die Solar­in­itia­ti­ve betreut kon­ti­nu­ier­lich Pro­jek­te im Stadt­ge­biet. Beson­ders sicht­bar ist der Ein­satz gro­ßer PV-Anla­gen auf öffent­li­chen Gebäu­den seit 2022/2023: Die Feu­er­wa­che 1 mit 165 kWp Leis­tung lie­fer­te rund 152.000 kWh Strom pro Jahr. Wei­te­re Pro­jek­te folg­ten auf Turn­hal­len, Schu­len und dem Markt­amt. Ziel ist ein Aus­bau auf ca. 17 MWp Leis­tung bis 2035. Die Nürn­berg­Mes­se rea­li­sier­te über 2023/24 eige­ne Solar­flä­chen mit bis zu 9 MWp. Außer­dem betreibt die Bür­ger­en­er­gie­ge­nos­sen­schaft Ewerg in der Nord­stadt auf einem Gewer­be­dach eine Anla­ge mit fast 3.000 Modu­len – genug Strom für rund 600 Zwei‑­Zim­mer-Woh­nun­gen pro Jahr. Ein sozia­les Pilot­pro­jekt instal­lier­te seit 2024 Bal­kon­so­lar­ge­rä­te für ein­kom­mens­schwa­che Haus­hal­te über die städ­ti­sche Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft.

 

Auszeichnungen

Die Stadt Nürn­berg nimmt am Watt­be­werb teil, einem bun­des­wei­ten PV-Ver­dop­pe­lungs­wett­be­werb für Städ­te. Zwar sind für Nürn­berg kei­ne spe­zi­el­len „Ener­gie­kom­mu­ne des Monats“-Auszeichnungen doku­men­tiert, doch der Watt­be­werb zeich­net Kom­mu­nen quar­tals­wei­se für beson­ders schnel­les Wachs­tum in der instal­lier­ten PV-Leis­tung aus. Nürn­berg gehört zu den teil­neh­men­den Groß­städ­ten und nutzt die Wett­be­werbs­teil­nah­me zur Moti­va­ti­on und Öffent­lich­keits­ar­beit.

 

Warum Photovoltaik in Nürnberg besonders sinnvoll ist

In Nürn­berg leuch­ten jähr­lich etwa 1 700 Son­nen­stun­den, was die Stadt zu einem aus­ge­spro­chen loh­nen­den Stand­ort für Pho­to­vol­ta­ik macht. His­to­ri­sche Alt­stadt, moder­ne Quar­tie­re und Indus­trie­flä­chen bil­den ein viel­fäl­ti­ges Umfeld, in dem Dach­flä­chen für PV-Anla­gen genutzt wer­den kön­nen – Mie­ter­strom­pro­jek­te schaf­fen hier ech­ten Mehr­wert für gesam­te Haus­ge­mein­schaf­ten. Fas­sa­den-PV oder Bal­kon­kraft­wer­ke fül­len städ­ti­sche Nischen cle­ver aus. Am Stadt­rand eröff­nen Agri-Pho­to­vol­ta­ik-Flä­chen eine attrak­ti­ve Kom­bi­na­ti­on: Land­wirt­schaft und Strom­erzeu­gung koexis­tie­ren auf dem­sel­ben Feld. Für denk­mal­ge­schütz­te Bau­ten gibt es heu­te oft ästhe­ti­sche Lösun­gen – gut abge­stimmt mit der Denk­mal­pfle­ge las­sen sich moder­ne Ener­gie­for­men ins Stadt­bild inte­grie­ren. In Nürn­berg ver­schmilzt Solar­ener­gie so mit Tra­di­ti­on und Zukunfts­per­spek­ti­ve – nach­hal­tig, regio­nal und inno­va­tiv.

 

Regionale Ansprechpartner für Solarprojekte in Nürnberg

 

Hinweis zum Solarkataster

Für Nürn­berg steht der offi­zi­el­le Ener­gie Atlas Bay­ern zur Ver­fü­gung. Dort kann das kann das Solar­po­ten­zi­al jedes Gebäu­des geprüft wer­den.

 

Besondere Akteure in Nürnberg

Es gibt in ganz Deutsch­land zahl­rei­che beson­de­re Akteu­re, wie Ver­ei­ne, Ver­bän­de, Ener­gie­ge­nos­sen­schaf­ten, Bür­ger­initia­ti­ven etc.. Hier kön­nen Sie prü­fen, ob es die auch in Nürn­berg gibt. Sie­he hier Beson­de­re Akteu­re

 

Gewerbliche Anbieter in Nürnberg

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die kon­kret pla­nen, eine PV-Anla­ge zu instal­lie­ren, soll­ten sich neben Bera­tungs­an­ge­bo­ten auch bei gewerb­li­chen Anbie­tern infor­mie­ren. Einen Über­blick über qua­li­fi­zier­te Fach­fir­men bie­tet die Rubrik Gewerb­li­che Anbie­ter auf PV-Navi.

 

Fazit: Förderung bleibt ein wichtiges Thema in Nürnberg

Die kom­mu­na­le Solar­för­de­rung in Nürn­berg ist geprägt von pro­jekt­be­zo­ge­nen Zuschüs­sen, kom­pe­ten­ter Bera­tung und star­ken Koope­ra­tio­nen. Durch akti­ve Ener­gie­agen­tu­ren und ein breit gefä­cher­tes Solar­spek­trum wird die loka­le Ener­gie­wen­de wir­kungs­voll unter­stützt.

 

Häufig gesucht

Pho­to­vol­ta­ik För­de­rung Nürn­berg
Solar För­de­rung Nürn­berg
Solar­ka­tas­ter Nürn­berg
Ener­gie­agen­tur Nürn­berg
PV-Anbie­ter Nürn­berg

___________________________________
Anmer­kun­gen zu För­de­run­gen:
Bei allen in die­ser Rubrik auf­ge­führ­ten För­de­run­gen zu Pho­to­vol­ta­ik sind auch die Ant­wor­ten ent­hal­ten die wir zu unse­ren Anfra­gen an die 396 Land­krei­se und Kreis­frei­en Städ­te in Deutsch­land bekom­men haben. Dar­über hin­aus gibt es natür­lich noch För­de­run­gen in ein­zel­nen Städ­ten und Gemein­den, die wir – soweit uns bekannt – auch mit auf­ge­führt haben. Auch von Genos­sen­schaf­ten, Stif­tun­gen, Stadt­wer­ken etc. kann es För­de­run­gen geben. Gibt es bei Ihnen noch För­de­run­gen, die wir hier noch nicht erfasst haben so schi­cken Sie uns bit­te einen klei­nen Hin­weis – Herz­li­chen Dank.

___________________________________
Anmer­kung zur Info­platt­form PV-Navi:
Bei PV-Navi geht es immer um „Pho­to­vol­ta­ik“. Neben die­sem Kapi­tel über För­de­run­gen fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, das PV-Navi ABC, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, die täg­li­chen NEWS und vie­les mehr.
(Pho­to­vol­ta­ik, PV, ABC, Wis­sen, Erklä­run­gen, Grund­la­gen, Rat­ge­ber, Tipps)

Text auf einem Bild: Bayern, Stadt Nürnberg, Förderungen zur Energiewende, besonders für Photovoltaikanlagen, Speicher und E-Mobilität.
Förderung gilt in:
Bayern,
Nürnberg (Kreisfreie Stadt)
mehr Orte anzeigen
Navigation