Energiegenossenschaft Paderborner Land eG. Mitglieder beschließen sieben Prozent Dividende

Datum: 21. August 2024
Heinz Sonntag auf einer Windkraftanlage mit weiteren Turbinen im Hintergrund. Die Energiegenossenschaft Paderborner Land eG hat eine Dividende von 7 % beschlossen.
Runter mit der Rendite — Mit 7% Ausschüttung für 2023 wieder in der Normalität zurück

Deutsch­land erleb­te 2023 ein außer­ge­wöhn­li­ches Wet­ter­jahr. Es war das wärms­te Jahr seit Beginn der Wet­ter­auf­zeich­nun­gen. Im Gegen­satz zu den frü­he­ren Jah­ren, die oft von Tro­cken­heit und Hit­ze­wel­len geprägt waren, domi­nier­ten in Deutsch­land 2023 eher feucht­war­me Bedin­gun­gen mit hohen Nie­der­schlags­men­gen. Zudem fie­len die im Jahr 2022 auf­grund des Ukrai­ne­krie­ges dra­ma­tisch gestie­ge­nen Ener­gie­prei­se 2023 wie­der auf ein Nor­mal­ni­veau zurück.

„Die­se Ent­wick­lung spie­gelt sich auch in den Erträ­gen unse­rer Genos­sen­schaft wider, die sich nach dem Rekord­jahr 2022 auf eine nor­ma­le Höhe ein­pen­del­ten.“ Mit die­sen Wor­ten lei­te­te Tho­mas Petrik, seit dem 1. Juli 2024 neu­es Vor­stands­mit­glied der Ener­gie­ge­nos­sen­schaft Pader­bor­ner Land, den Vor­stands­be­richt aus Anlass der dies­jäh­ri­gen Gene­ral­ver­samm­lung am 2. Juli im Air­port-Forum in Pader­born ein. Petrik, im Haupt­be­ruf Vor­stand der Volks­bank Elsen-Wewer-Bor­chen, ist Nach­fol­ger von Heinz Sonn­tag, der im Vor­feld der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung aus sei­ner Funk­ti­on zum 30. Juni 2024 aus­ge­schie­den war.

 

Die Erträge der Genossenschaft aus Energieerzeugung lagen 2023 mit 2,1 Millionen Euro um ca. 121.000 Euro über den Planwerten.

Dazu tru­gen die zwölf Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen mit einer instal­lier­ten Gesamt­leis­tung von rund 6,2 Mega­watt etwa 964.000 Euro bei. Die­se Sum­me ist Ergeb­nis der Ein­spei­sung von ca. 5,1 Mil­lio­nen Kilo­watt­stun­den Strom. Mit den bei­den Wind­kraft­an­la­gen im Lich­ten­au­er Bür­ger­wind­park, die sich im Bestand der Ener­gie­ge­nos­sen­schaft befin­den, konn­ten Erträ­ge in Höhe von knapp 1,2 Mil­lio­nen Euro erwirt­schaf­tet wer­den.

„Dieses Ergebnis bestätigt erneut die Richtigkeit unserer Diversifizierungsstrategie in Sonne und Wind“, so Petrik.

 

(…) Mit­glie­der erhal­ten sie­ben Pro­zent Divi­den­de

 

Quel­le für Text und Foto: Pres­se­mel­dung der Ener­gie­ge­nos­sen­schaft Pader­bor­ner Land eG.

Hier kom­men Sie zu der kom­plet­ten Mel­dung
2023 – Rück­kehr zur Nor­ma­li­tät bei den Erträ­gen

 

Sehen Sie auch unse­re News vom 14.12.2023: Ener­gie­ge­nos­sen­schaft fährt „Rekord­ern­te“ ein

(Für das Jahr 2022 beka­men die Mit­glie­der 15% Ren­di­te)

 

Navigation