Zwei Schweriner Unternehmen für eine grüne Zukunft

Datum: 11. August 2024
Photovoltaikanlage auf dem Dach des „Rote Liste Zentrum“ im Zoo Schwerin, installiert von WEMAG, zur Förderung der Energiewende und Nutzung von Solarenergie.
WEMAG und Zoo Schwerin gestalten gemeinsam nachhaltige Projekte

Was haben zwei Unter­neh­men wie die WEMAG und die Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Schwe­rin gGmbH gemein­sam? Rich­tig: Sie set­zen sich für Nach­hal­tig­keit und eine umwelt­freund­li­che­re Zukunft ein. Mit zwei rich­tungs­wei­sen­den Pro­jek­ten haben der Öko­en­er­gie­ver­sor­ger und der Zoo einen gemein­sa­men Schritt in die­se Rich­tung unter­nom­men.

 

Son­nen­en­er­gie für das „Rote Lis­te Zen­trum“ 
Auf dem Dach des „Rote Lis­te Zen­trums“ – direkt zwi­schen den Anla­gen für Giraf­fen und Löwen hat die WEMAG pas­send zum Savan­nen-The­ma auf die Kraft der Son­ne gesetzt. Eine hoch­mo­der­ne Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge wur­de hier instal­liert. Die­se Anla­ge erzeugt sau­be­re Solar­ener­gie und trägt damit maß­geb­lich zur Redu­zie­rung des CO2-Aus­sto­ßes bei.

Dr. Tim Schi­ko­ra, Geschäfts­füh­rer & Zoo­di­rek­tor, erklärt: „Wir sind stolz dar­auf, unse­ren Zoo mit grü­ner Ener­gie ver­sor­gen und damit ein Vor­bild für Nach­hal­tig­keit sein zu kön­nen.“ Bei der Ein­rich­tung der Anla­ge und der Nut­zung des erzeug­ten Stroms unter­stütz­te Ste­fan Kalas, WEMAG-Pro­jekt­lei­ter für Pho­to­vol­ta­ik, den Zoo. „Die Solar­an­la­ge wird etwa 25.000 Kilo­watt­stun­den pro Jahr erzeu­gen. Die­ser sau­be­re und kos­ten­güns­ti­ge Strom wird voll­stän­dig vom Zoo genutzt, sodass bei die­sem Pro­jekt kein Bat­te­rie­spei­cher not­wen­dig war“, hebt er die effi­zi­en­te Nut­zung des Solar­stroms im Zoo her­vor.

 

Beim Zoo­be­such grü­ne Ener­gie tan­ken
Doch nicht nur der Zoo Schwe­rin selbst, auch sei­ne Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen ab sofort etwas zu einer nach­hal­ti­gen Zukunft bei­tra­gen. Auf dem Park­platz des Zoos hat die WEMAG vier Lade­punk­te für Elek­tro­fahr­zeu­ge mit jeweils bis zu 22 Kilo­watt Lade­leis­tung instal­liert. Besu­che­rin­nen und Besu­cher von Zoo oder Hoch­seil­gar­ten kön­nen dort ab sofort güns­tig und umwelt­freund­lich Ener­gie tan­ken. „Wir möch­ten, dass unse­re Gäs­te ihren Auf­ent­halt rund­um genie­ßen kön­nen. Wenn sie umwelt­freund­lich anrei­sen und vor Ort kos­ten­güns­tig auf­la­den kön­nen, trägt das aus unse­rer Sicht nicht nur zur Zufrie­den­heit der Gäs­te, son­dern auch zu unse­ren Kli­ma­zie­len bei“, erklärt Tim Schi­ko­ra die Ent­schei­dung für die moder­nen Lade­säu­len.

 

Quel­le für Text und Foto: Pres­se­mel­dung der WEMAG AG Schwe­rin

Hier kom­men Sie zu dem kom­plet­ten Text
Zwei Schwe­ri­ner Unter­neh­men für eine grü­ne Zukunft

 

Navigation