Suche
Close this search box.

Bayern und Brandenburg sind Vorreiter bei Solarparks

Datum: 23. September 2024
Ein Solarpark in Bayern, der Teil der Energiewende ist, zeigt großflächige Solarpaneele unter klarem Himmel zur nachhaltigen Stromerzeugung.

25 Giga­watt Solar­parks auf 0,1 Pro­zent der Bun­des­flä­che. Die Hälf­te die­ser bun­des­weit instal­lier­ten Anla­gen­leis­tung von Solar­parks befin­det sich in Bay­ern und Bran­den­burg, also in nur 2 von 16 Bun­des­län­dern. Die­se bei­den Bun­des­län­der bede­cken etwa 28% der Flä­che mit einem Anteil von etwa 19 % von der Gesamt­be­völ­ke­rung. Da gibt es in 14 Län­dern wohl noch sehr viel Luft nach oben!

Das Zen­trum für Son­nen­en­er­gie- und Was­ser­stoff-For­schung Baden-Würt­tem­berg (ZSW) eva­lu­iert im Rah­men eines wis­sen­schaft­li­chen Begleit­vor­ha­bens für das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz u. a. die Aus­bau­ent­wick­lung von Solar­parks.

Rund 60 % der genutz­ten Flä­che ent­fällt auf ehe­ma­li­ge Acker­flä­chen oder Kon­ver­si­ons­flä­chen aus z.B. wirt­schaft­li­cher oder mili­tä­ri­scher Nut­zung.

Wei­te­re Zah­len zur Flä­chen­in­an­spruch­nah­me von Solar­parks ent­hält ein jetzt vor­ge­stell­tes Papier.

 

Quel­le für Foto und Text: Ver­öf­fent­li­chung Zen­trum für Son­nen­en­er­gie- und Was­ser­stoff-For­schung Baden-Würt­tem­berg (ZSW)

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
25 Giga­watt Solar­parks auf 0,1 Pro­zent der Bun­des­flä­che

 

Navigation