Suche
Close this search box.

Zusammenarbeit europäischer Kommunen im Projekt Energiewende Partnerstadt

Datum: 30. November 2024
Stadtansichten von Goražde und Greifswald, die Zusammenarbeit europäischer Kommunen im Energiewende-Projekt veranschaulichen.

In den kom­men­den ein­ein­halb Jah­ren wer­den die vier Städ­te­part­ner­schaf­ten aus Deutsch­land, der Ukrai­ne, Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na und der Repu­blik Mol­dau – Stuttgart/Bălți, Greifswald/Goražde, Düsseldorf/Czernowitz und Hoyerswerda/Novovolynsk – gemein­sam den Pfad der Ener­gie­wen­de beschrei­ten.

Zusam­men wer­den sie sich mit exter­nen Expert*innen und den Pro­jekt­mit­ar­bei­ten­den der AEE und der BGP digi­tal und vor Ort tref­fen, um gemein­sa­me Zie­le zu ver­fol­gen, Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern, Erfol­ge der Ener­gie­ef­fi­zi­enz und der Dekar­bo­ni­sie­rung ihrer Kom­mu­nen zu rea­li­sie­ren und von- und mit­ein­an­der zu ler­nen.

 

Euro­pa besteht aus mehr als der EU und ihren direk­ten Nach­bar­län­dern – es sind die Kom­mu­nen und ihre Bürger*innen, die Euro­pa gestal­ten. Trotz regio­na­ler Unter­schie­de gibt es vie­le gemein­sa­me Zie­le und Her­aus­for­de­run­gen. Aus die­sem Grund ver­net­zen die Agen­tur für Erneu­er­ba­re Ener­gien (AEE) und die Ber­lin Gover­nan­ce Plat­form (BGP) im Rah­men des vom Aus­wär­ti­gen Amt geför­der­ten Pro­jekts „Ener­gie­wen­de Part­ner­stadt“ vier inter­na­tio­na­le Kom­mu­n­en­paa­re. Um neue Ideen und Pro­jek­te anzu­sto­ßen, bau­en die­se bis April 2026 eine neue Part­ner­schaft auf oder ver­tie­fen die bis­he­ri­ge.

 

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­mel­dung der Agen­tur für Erneu­er­ba­re Ener­gien e. V.
Foto © City of Goraž­de I Stadt­wer­ke Greifs­wald

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
Zusam­men­ar­beit euro­päi­scher Kom­mu­nen im Pro­jekt Ener­gie­wen­de Part­ner­stadt

 

Navigation