Zulassungssteuer auf neue Verbrenner kann Kaufprämie für 1,8 Millionen Elektroautos finanzieren

Datum: 19. Januar 2025
Zulassungssteuer auf Verbrenner: Finanzierung für E-Auto-Kaufprämien und Förderung der Energiewende im Verkehr.

Green­peace-Berech­nung: Bonus-Malus-Regel kann den E‑Autoabsatz ankur­beln und Kli­ma­schutz im Ver­kehr ver­bes­sern

Eine Zulas­sungs­steu­er auf Neu­wa­gen mit Ver­bren­nungs­mo­tor, wie sie in zahl­rei­chen euro­päi­schen Län­dern längst exis­tiert, könn­te in Deutsch­land im ers­ten Jahr Ein­nah­men von rund acht Mil­li­ar­den Euro erzie­len. Dies zeigt die am 06.01.2025 ver­öf­fent­lich­te Berech­nung der unab­hän­gi­gen Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on Green­peace „Mit Steu­ern gegen­len­ken“ Die Steu­er­ein­nah­men könn­ten eine Kauf­prä­mie von 4.500 Euro für etwa 1,8 Mil­lio­nen Elek­tro­au­tos gegen­fi­nan­zie­ren und so Kli­ma­schutz vor­an­brin­gen und die Absatz­pro­ble­me deut­scher Auto­her­stel­ler lin­dern. Die Len­kungs­wir­kung der Steu­er hin zu emis­si­ons­frei­en Pkw wür­de es VW, BMW und Mer­ce­des zudem erleich­tern, die euro­päi­schen Flot­ten­grenz­wer­te zu errei­chen und Straf­zah­lun­gen zu ver­mei­den.

“Wer in Län­dern wie Schwe­den, den Nie­der­lan­den oder Däne­mark einen neu­en Ver­bren­ner kauft, wird bei spar­sa­men Neu­wa­gen gering, bei beson­ders kli­ma­schäd­li­chen Sprit­schlu­ckern stark besteu­ert. Wer mit­ten in der Kli­ma­kri­se unbe­dingt noch einen neu­en Ver­bren­ner-SUV mit ein paar Hun­dert PS kau­fen will, soll­te dafür auch deut­lich mehr zah­len müs­sen. Mit die­sen Ein­nah­men könn­te die nächs­te Bun­des­re­gie­rung eine För­de­rung von klei­nen E‑Autos kom­plett gegen­fi­nan­zie­ren und so den Umstieg vom Ver­bren­ner aufs E‑Auto beschleu­ni­gen”, so Mari­on Tie­mann, Green­peace-Mobi­li­täts­exper­tin.

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Quel­le für Bild und Text: Pres­se­mel­dung von Green­peace

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Zulas­sungs­steu­er auf neue Ver­bren­ner kann Kauf­prä­mie für 1,8 Mil­lio­nen Elek­tro­au­tos finan­zie­ren

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