Suche
Close this search box.

Zukunftsszenarien: So kann die Energiewende gelingen

Datum: 7. November 2024
Symbolfoto zur Energiewende - Photovoltaikanlage

Kann die Ener­gie­wen­de tat­säch­lich funk­tio­nie­ren und das Ener­gie­sys­tem in Deutsch­land nach­hal­tig umkrem­peln? Mit die­ser Fra­ge haben sich For­scher des Karls­ru­her Insti­tuts für Tech­no­lo­gie (KIT), des Deut­schen Zen­trums für Luft- und Raum­fahrt (DLR) und des For­schungs­zen­trums Jülich (FZJ) in einer Stu­die beschäf­tigt.

 

Dazu schreibt Maria Gramsch bei BASIC thin­king:

Wie könn­te die Ener­gie­wen­de gelin­gen? Mit die­ser Fra­ge hat sich ein deut­sches For­scher­team beschäf­tigt. Sie zei­gen meh­re­re Zukunfts­sze­na­ri­en auf, die zur Errei­chung der Ener­gie- und Kli­ma­zie­le bei­tra­gen könn­ten.

Deutsch­land hat in Sachen Ener­gie­wen­de ein kla­res Ziel vor Augen. Denn bis zum Jahr 2045 soll die Bun­des­re­pu­blik kli­ma­neu­tral sein. In den kom­men­den fünf Jah­ren müss­te sich der Anteil Erneu­er­ba­rer Ener­gien im Ver­gleich zu 2021 dafür jedoch nahe­zu ver­dop­peln.

 

Zukunftsszenarien für die Energiewende

In mög­li­chen Zukunfts­sze­na­ri­en skiz­zie­ren die Wis­sen­schaft­ler der drei For­schungs­ein­rich­tun­gen der Helm­holtz-Gemein­schaft, wie die Ener­gie­wen­de tat­säch­lich umge­setzt wer­den könn­te. Dabei haben sie jedoch nicht nur die Fak­to­ren für die Ener­gie­ver­sor­gung mit ein­be­zo­gen. Denn auch öko­lo­gi­sche, öko­no­mi­sche, insti­tu­tio­nel­le, orga­ni­sa­to­ri­sche und sozia­le Aspek­te fin­den in der Unter­su­chung Berück­sich­ti­gung.

„Kern unse­rer Ana­ly­sen sind sozio­tech­ni­sche Ener­gie­sze­na­ri­en und eine Abschät­zung ihrer jewei­li­gen Aus­wir­kun­gen hin­sicht­lich Nach­hal­tig­keit“, erklärt Jür­gen Kopf­mül­ler vom KIT-Insti­tut für Tech­nik­fol­gen­ab­schät­zung und Sys­tem­ana­ly­se. „Wir möch­ten der Poli­tik damit gute Ent­schei­dungs­grund­la­gen anbie­ten, um unser Ener­gie­sys­tem bis 2045 nach­hal­tig und kli­ma­neu­tral umzu­bau­en.“

Ihr inte­gra­ti­ver Ansatz für die Über­le­gun­gen zur Ener­gie­wen­de, der die ver­schie­de­nen Berei­che und Aus­wir­kun­gen auf die­se ein­be­zieht, wer­de der Kom­ple­xi­tät bes­ser gerecht als vie­le der­zeit dis­ku­tier­te Sze­na­ri­en.

 

Quel­le für Text: Bericht von Maria Gramsch bei BASIC thin­king

Bild: Sym­bol­fo­to PV-Navi

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
Zukunfts­sze­na­ri­en: So kann die Ener­gie­wen­de gelin­gen

 

Navigation