Suche
Close this search box.

Wirtschaftsmotor Klimaschutz

Datum: 25. Juni 2024
Illustration der Wirtschaftsauswirkungen von Investitionen in Erneuerbare Energien und Klimaschutz

Inves­ti­tio­nen in den Kli­ma­schutz kön­nen zu einer güns­ti­gen gesamt­wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung bei­tra­gen. Das zeigt ein aktu­el­ler Bericht des For­schungs­kon­sor­ti­ums GWS und Pro­g­nos, der dafür die Ände­run­gen in der Kli­ma­po­li­tik der letz­ten drei Jah­re betrach­tet hat.

Extre­me Wet­ter­ereig­nis­se, Tem­pe­ra­tur­spit­zen und ande­re Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels waren in den ver­gan­ge­nen Jah­ren immer häu­fi­ger zu beob­ach­ten. Sie haben teils ver­hee­ren­de Fol­gen für die Men­schen, deren Gesund­heit und die Infra­struk­tur in den betrof­fe­nen Gebie­ten und wir­ken damit unmit­tel­bar auf die gesamt­wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung – auch in Deutsch­land.

Zahl­rei­che Maß­nah­men sol­len dem Kli­ma­wan­del ent­ge­gen­wir­ken und die Dekar­bo­ni­sie­rung der Wirt­schaft beschleu­ni­gen. Dazu gehö­ren auch Inves­ti­tio­nen in Erneu­er­ba­re Ener­gien und ein höhe­rer CO2-Preis, der Inves­ti­tio­nen in fos­si­le Ener­gie­trä­ger weni­ger attrak­tiv macht und Erneu­er­ba­re Ener­gien beför­dern soll. Die­se Maß­nah­men füh­ren nicht nur dazu, dass die CO2-Emis­sio­nen sin­ken kön­nen, sie haben auch Aus­wir­kun­gen auf die gesamt­wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung.

 

Auswirkungen von Klimaschutz, Klimaanpassung und Klimawandel gemeinsam beleuchtet

Um die Aus­wir­kun­gen der vie­len kli­ma­be­ding­ten Umwelt­ver­än­de­run­gen und Poli­tik­maß­nah­men auf die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung noch bes­ser zu ver­ste­hen, hat das BMWK ein For­schungs­gut­ach­ten in Auf­trag gege­ben, das ins­be­son­de­re Erkennt­nis­se im Kon­text der gesamt­wirt­schaft­li­chen Pro­jek­tio­nen der Bun­des­re­gie­rung beför­dern soll. Dabei wer­den die Aus­wir­kun­gen von Kli­ma­schutz, Kli­ma­an­pas­sung und Kli­ma­wan­del auf die gesamt­wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung gemein­sam beleuch­tet.

Ein Zwi­schen­be­richt des For­schungs­kon­sor­ti­ums Pro­g­nos und GWS (Gesell­schaft für wirt­schaft­li­che Struk­tur­for­schung) zeigt jetzt, wel­che Aus­wir­kun­gen die Ände­run­gen in der Kli­ma­po­li­tik der letz­ten drei Jah­re auf die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung bis zum Jahr 2030 haben wer­den. Zwei Bei­spie­le für sol­che für Deutsch­land wirk­sa­men poli­ti­schen Ände­run­gen sind etwa das EU-Kli­ma­schutz­pa­ket „Fit for 55“ und das Gebäu­de­en­er­gie­ge­setz. Im Detail nach­zu­le­sen sind die Ergeb­nis­se in den „Schlag­lich­tern der Wirt­schafts­po­li­tik“ (Aus­ga­be 04/2024) und im Ori­gi­nal­be­richt.

 

Bericht sieht positiven Effekt auf die wirtschaftliche Entwicklung (…)

 

Quel­le für Text und Bild: News vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz

Zur kom­plet­ten News­let­ter kom­men Sie hier
Wirt­schafts­mo­tor Kli­ma­schutz

 

Navigation