Uruguay hat gezeigt: Die Energiewende ist möglich!

Datum: 26. Februar 2025
Uruguays Flagge mit erhobenem Zeigefinger als Siegeszeichen – Symbol für den Erfolg der Energiewende.

Wäh­rend vie­le gro­ße Indus­trie­na­tio­nen wei­ter­hin auf fos­si­le Brenn­stof­fe set­zen, zeigt ein klei­nes Land in Süd­ame­ri­ka, dass es anders geht – und das mit beein­dru­cken­dem Erfolg. Uru­gu­ay, mit gera­de ein­mal 3,4 Mil­lio­nen Ein­woh­nern, hat in den letz­ten Jah­ren eine ech­te Ener­gie-Revo­lu­ti­on voll­zo­gen. Heu­te stam­men rund 90 Pro­zent des dort benö­tig­ten Stroms aus erneu­er­ba­ren Quel­len, und es gibt bereits Tage, an denen das Land zu 100 Pro­zent auf sau­be­re Ener­gien setzt.

Doch die­ser Erfolg kam nicht von selbst. Er begann mit einer schwe­ren Ener­gie­kri­se, die das Land 2008 erschüt­ter­te. Statt in alte Mus­ter zu ver­fal­len, ent­schied sich Uru­gu­ay für eine muti­ge Wen­de – weg von der Abhän­gig­keit von Impor­ten, hin zu einer nach­hal­ti­gen Ener­gie­zu­kunft.

Wie das Land die­sen beein­dru­cken­den Wan­del geschafft hat und wel­che Leh­ren wir dar­aus zie­hen kön­nen, zeigt Tobi­as Käu­fer in sei­nem Bericht für ZDFheu­te.

___________________________________

Quel­le Bericht ZDFheu­te
Bild py pix­a­bay

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
Wie Uru­gu­ay die Ener­gie-Revo­lu­ti­on schaff­te

___________________________________
Anmer­kung: Bei PV-Navi geht es immer um „Pho­to­vol­ta­ik“.
Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.
(NEWS, 5vor12, Pho­to­vol­ta­ik-Nach­rich­ten, PV-Nach­rich­ten,)

Navigation