Umweltfreundliches Kurzstreckenflugzeug

Datum: 30. August 2024
Modell eines umweltfreundlichen Kurzstreckenflugzeugs mit elektrischem Antrieb und innovativem Design.

Die Jury des Deut­schen Zen­trums für Luft- und Raum­fahrt (DLR) hat dem Stu­die­ren­den-Team der TU Ber­lin den ers­ten Platz der ach­ten DLR Design Chall­enge ver­lie­hen. Das Sie­ger­team setz­te sich bei der Abschluss­ver­an­stal­tung am 8. August 2024 am DLR-Stand­ort Ham­burg-Fin­ken­wer­der gegen­über den fünf ande­ren teil­neh­men­den Teams durch.

Um den Luft­ver­kehr in den nächs­ten Jahr­zenten kli­ma­ver­träg­lich zu gestal­ten, müs­sen inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gien vor­an­ge­trie­ben wer­den. Da Kurz­stre­cken­flü­ge einen signi­fi­kan­ten Anteil an den aktu­el­len CO2-Emis­sio­nen der Luft­fahrt ver­ur­sa­chen, griff die DLR Design Chall­enge 2024 die­ses The­ma auf. Die Auf­ga­be war der Ent­wurf eines emis­si­ons­ar­men Luft­fahr­zeugs für die zukünf­ti­ge Mobi­li­tät auf der Kurz­stre­cke.

(…)

CHARGE (Car­bon-neu­tral High-effi­ci­en­cy Air­craft for ReGio­nal Elec­tric flight) setzt auf die Kom­bi­na­ti­on aus einer Box-Wing Kon­fi­gu­ra­ti­on mit ver­teil­ten elek­tri­schen Antrie­ben (DEP) um eine hohe aero­dy­na­mi­sche und pro­pul­si­ve Effi­zi­enz zu erzie­len. Für die Ener­gie­ver­sor­gung setzt das Kon­zept aus­schließ­lich auf Bat­te­rien auf­grund des außer­or­dent­lich hohen Wir­kungs­gra­des.

CHARGE soll 110 Pas­sa­gie­re auf einer Stre­cke von bis zu 894 Kilo­me­tern trans­por­tie­ren kön­nen.

 

Quel­le für Text und Bild: Pres­se­ver­öf­fent­lilch­ung Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
DLR prä­miert Stu­die­ren­de für umwelt­freund­li­ches Kurz­stre­cken­flug­zeug

 

Navigation