Thyssenkrupp Steel treibt Energiewende mit 230 GWh Grünstrom voran

Datum: 16. Februar 2026
Mitarbeiter von Thyssenkrupp Steel in einem Umspannwerk im Rahmen der Energiewende

Thys­sen­krupp Steel sichert sich über vier neue Power Purcha­se Agree­ments rund 230 GWh Grün­strom aus Wind- und Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen in Deutsch­land. Die Lie­fer­ver­trä­ge mit Qua­dra Ener­gy, Stat­kraft, Cen­tri­ca Ener­gy und Sun­nic Light­house unter­stüt­zen die schritt­wei­se Dekar­bo­ni­sie­rung der Stahl­pro­duk­ti­on. Das Strom­vo­lu­men ent­spricht dem Bedarf von etwa 70.000 Haus­hal­ten und soll jähr­lich über 70.000 Ton­nen CO2 ein­spa­ren.

 

Grünstrom als strategischer Baustein

Die PPAs belie­fern unter ande­rem die Toch­ter­ge­sell­schaf­ten Thys­sen­krupp Ras­sel­stein, Thys­sen­krupp Pre­cis­i­on Steel und Thys­sen­krupp Elec­tri­cal Steel. Ein Teil des Stroms stammt aus jun­gen PV-Anla­gen sowie aus Post-EEG-Wind­parks. Damit wird nicht nur die CO2-Bilanz ver­bes­sert, son­dern auch der wirt­schaft­li­che Wei­ter­be­trieb älte­rer Wind­parks gesi­chert.

 

Industrietransformation braucht erneuerbare Energie

Mit dem geplan­ten Auf­bau was­ser­stoff­fä­hi­ger Direkt­re­duk­ti­ons­an­la­gen steigt der Strom­be­darf deut­lich. Bereits heu­te bezie­hen meh­re­re Stand­or­te min­des­tens 30 Pro­zent Grün­strom. In Hohen­lim­burg erfolgt die Direkt­be­lie­fe­rung aus einem benach­bar­ten Wind­park über ein eige­nes Kabel. Der Aus­bau von PPAs gilt als zen­tra­ler Hebel, um Ver­sor­gungs­si­cher­heit und Kli­ma­schutz in der ener­gie­in­ten­si­ven Indus­trie zu ver­bin­den.

 

Fazit aus der Sicht von PV-Navi

Thys­sen­krupp Steel zeigt, dass die Ener­gie­wen­de in der Indus­trie kon­kret umge­setzt wird. Lang­fris­ti­ge Grün­strom­ver­trä­ge schaf­fen Pla­nungs­si­cher­heit, sen­ken Emis­sio­nen und stär­ken zugleich die Wett­be­werbs­fä­hig­keit. Genau sol­che Schrit­te machen deut­lich, dass indus­tri­el­le Trans­for­ma­ti­on und Kli­ma­schutz wirt­schaft­lich zusam­men­ge­hen.

___________________

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­mel­dung und thys­sen­krupp

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Pres­se­be­richt bei IWR
Thys­sen­krupp Steel sichert über PPAs 230 GWh Grün­strom und treibt Dekar­bo­ni­sie­rung der Stahl­pro­duk­ti­on vor­an

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation