Suche
Close this search box.

Solarkraftwerk zwischen den Schienen — Schweizer Unternehmen kann 1.000 m² Sonnenkollektoren pro Tag verbauen

Datum: 21. November 2024
Blick auf den Montagezug für Sum-Ways PV-Module

Das Unter­neh­men Sun-Ways aus Ecu­b­lens (Schweiz) hat ein völ­lig neu­ar­ti­ges PV-Sys­tem ent­wick­let, dass hoch effi­zi­ent ist und in “rasen­der Geschwind­keit” zwi­schen Bahn­schie­nen mon­tiert wer­den kann. Das Bun­des­amt für Ver­kehr (BAV) in der Schweiz hat grü­nes Licht für das ers­te Solar­kraft­werk zwi­schen Bahn­schie­nen gege­ben. Ein Pilot­pro­jekt wird in der Nähe des Bahn­hofs in But­tes (Kan­ton Neu­en­burg) instal­liert.

 

Das Unternehmen schreibt dazu:

Unse­re Stär­ken

Dank der paten­tier­ten Tech­no­lo­gie inte­griert unser Sys­tem die Erzeu­gung erneu­er­ba­rer Ener­gien in Eisen­bahn­in­fra­struk­tu­ren. Auf­grund sei­ner Fle­xi­bi­li­tät und Anpas­sungs­fä­hig­keit ermög­licht es unser Gerät, ein ein­fa­ches Instal­la­ti­on und Ent­fer­nen eines Solar­kraft­werks zwi­schen den Schie­nen eines Bahn­glei­ses zu instal­lie­ren und zu ent­fer­nen. Letzt­end­lich wird unse­re Lösung in der Lage sein, die aktu­el­le Ent­wick­lung der Leis­tungs­elek­tro­nik im Bereich der linea­ren Pho­to­vol­ta­ik für die Ein­sprit­zung des in das Zug­trieb­netz erzeug­ten Strom zu nut­zen und so einen Bahn-Smart-Hub zu schaf­fen. Dar­über hin­aus hat das Sys­tem kei­ne visu­el­len oder öko­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen, was es zu einer nach­hal­ti­gen und ein­ver­nehm­li­chen Ener­gie­lö­sung macht.

 

Inte­gra­ti­on

Die Inte­gra­ti­on der Pho­to­vol­ta­ik in den Eisen­bahn­sek­tor ist nicht ein­fach, da die Bran­che stark regu­liert ist. Eine prag­ma­ti­sche tech­ni­sche Ent­wick­lungs­stra­te­gie, die auf der Berück­sich­ti­gung der Ein­schrän­kun­gen im Zusam­men­hang mit der War­tung und dem Betrieb der Eisen­bahn von Anfang an beruht, hat es uns jedoch ermög­licht, zu einer Tech­no­lo­gie zu gelan­gen, die die­sen Erwar­tun­gen ent­spricht. Wir arbei­ten daher eng mit den Bran­chen­ak­teu­ren zusam­men, um unse­re Tech­no­lo­gie an den anspruchs­volls­ten Infra­struk­tur­stan­dards und Sicher­heits­vor­schrif­ten anzu­pas­sen. Das Pilot­pro­jekt, das 100 Meter Gleis umfas­sen wird, ist der ers­te wich­ti­ge Schritt zur voll­stän­di­gen Inte­gra­ti­on in grö­ße­re Eisen­bahn­net­ze mit der Mög­lich­keit, es natio­nal und inter­na­tio­nal zu erwei­tern.

 

Pro­duk­ti­on

Die Solar­an­la­gen von Sun-Ways haben das Poten­zi­al, die Ener­gie­er­zeu­gung für Schie­nen­net­ze und Elek­tro­mo­bi­li­tät zu trans­for­mie­ren. Durch die Inte­gra­ti­on der Pho­to­vol­ta­ik in das Eisen­bahn­öko­sys­tem kön­nen wir Züge mit erneu­er­ba­rer Ener­gie, aber auch Lade­sta­tio­nen für Elek­tro­fahr­zeu­ge direkt antrei­ben und gleich­zei­tig die CO2-Emis­sio­nen redu­zie­ren und die Ener­gie­un­ab­hän­gig­keit des gesam­ten öffent­li­chen Ver­kehrs­sys­tems eines Lan­des erhö­hen.

 

Quel­le für Bild und Text: Home­page von Sun-Ways

…und hier kom­men Sie direkt zu einem klei­nen Film über die­se Tech­nik

 

Navigation