Solar für die Ukraine – Speicher und Hybrid-Wechselrichter gesucht!

Datum: 5. Dezember 2024
Ein Radlader lädt Solarmodule auf einen LKW, um den Wiederaufbau der Stromversorgung in der Ukraine zu unterstützen.

Akti­vi­tä­ten der Bio­haus-Stif­tung Pader­born: Mitt­ler­wei­le sind schon etli­che LKW mit gespen­de­ten Solar­ma­te­ria­li­en in der Ukrai­ne ange­kom­men – zusam­men über 700 kW Solar­leis­tung. In Tros­tia­nets, einer Klein­stadt ganz im Osten der Ukrai­ne, sol­len die fast 700 Modu­le im beim rus­si­schen Ein­marsch zer­stör­ten Kran­ken­haus hel­fen, die Ener­gie­ver­sor­gung zu sichern.

In Kharkiv ist es eine PV-Anla­ge, die die Not­strom­ver­sor­gung der Kli­nik für Nean­to­lo­gie sichert sowie wei­te­re 649 Modu­le für das Kran­ken­haus. In Kre­men­chuk, Novo­voronts­kov­ka, Per­vo­maysk, Kalush und Kamia­nets-Podil­ski sind jeweils über 300 Modu­le ange­kom­men, um die Strom­ver­sor­gung zu sichern und den Grund­stein für einen PV-Wie­der­auf­bau zu legen.
Noch die­ses Jahr sol­len etli­che kW kris­tal­li­ne Solar­mo­du­le, Wech­sel­rich­ter und eini­ge weni­ge Bat­te­rien in die Regi­on Cher­son gelie­fert wer­den, wo nach der Zer­stö­rung des Stau­damms Anfang des Jah­res gan­ze Dör­fer über­flu­tet waren und seit­dem ‑fast- kei­ne Strom­ver­sor­gung mehr haben.

Nach dem Auf­ruf im Maga­zin PHOTOVOLTAIK zu Solar für die Ukrai­ne im Okto­ber letz­ten Jah­res hat die Bio­haus-Stif­tung sehr viel Zuspruch erhal­ten, dar­un­ter allein 2.570 Dünn­schicht-Modu­le mit Kabeln und Wech­sel­rich­tern aus Luxem­burg.
Das meis­te gespen­de­te Mate­ri­al ist aller­dings ‑wie im mit­tel­eu­ro­päi­schen Markt üblich- rein netz­ge­kop­pelt, d.h. die Modu­le erzeu­gen nur Strom, wenn das öffent­li­che Strom­netz da ist. Das ist aber mitt­ler­wei­le nur weni­ge Stun­den am Tag der Fall, auch aus­ser­halb der aku­ten Kriegs­re­gio­nen wird durch Umver­tei­lung der rest­li­chen Erzeu­gungs­ka­pa­zi­tä­ten ca. 20 Stun­den am Tag der Strom abge­schal­tet. Denn über 70 % der Strom­erzeu­gungs­ka­pa­zi­tä­ten der Ukrai­ne sind zer­stört.

Dar­um fra­gen die Ukrai­ner ein­dring­lich nach Not­strom-fähi­gen Bat­te­rie-Solar-Sys­te­men.

 

Quel­le für Text und Bild: BIO­HAUS-Stif­tung Paderborn/Willi Ernst

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
Solar für die Ukrai­ne – Spei­cher und Hybrid-Wech­sel­rich­ter gesucht!

Wir haben schon öfter über die BIO­HAUS-Stif­tung berich­tet.

Sehen Sie auch unse­re News vom 13.12.2023: Ehren­preis für Bio­haus-Stif­tungs-Pro­jekt in Hai­ti

Navigation