Photovoltaik und Friedensprojekte – Solarenergie in Krisengebieten

Datum: 23. Dezember 2025
Vier Illustrationen zeigen Solarpaneele, Menschen in Krisengebieten, Friedenssymbol Taube und Hilfe durch Solarenergie.

An vie­len Orten der Welt bedeu­tet Ener­gie mehr als Licht und Strom: Sie bedeu­tet Sicher­heit, medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung, Bil­dung und Per­spek­ti­ve. Aus­ge­rech­net in Regio­nen, in denen Res­sour­cen beson­ders knapp sind, kön­nen Solar­pro­jek­te einen Unter­schied machen. Denn Pho­to­vol­ta­ik ist unab­hän­gig von Brenn­stoff­lie­fe­run­gen, funk­tio­niert ohne kom­ple­xe Trans­port­we­ge und kann dort instal­liert wer­den, wo das Leben sonst jeden Tag durch Kri­sen belas­tet ist. Immer häu­fi­ger ent­ste­hen des­halb Pro­jek­te, die Solar­ener­gie mit Frie­dens­ar­beit kom­bi­nie­ren – im Rah­men huma­ni­tä­rer Hil­fe, Wie­der­auf­bau­pro­gram­me oder in Zusam­men­ar­beit mit loka­len Gemein­den.

 

Zugang zu Strom als Grundlage für Stabilität

Vie­le Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen berich­ten, dass eine sta­bi­le Ener­gie­ver­sor­gung ein ent­schei­den­der Fak­tor für fried­li­ches Zusam­men­le­ben sein kann. Solar­leuch­ten in Flücht­lings­la­gern bie­ten Sicher­heit bei Nacht, solar­be­trie­be­ne Was­ser­pum­pen stel­len eine ver­läss­li­che Ver­sor­gung bereit, und klei­ne PV-Insel­an­la­gen ermög­li­chen medi­zi­ni­schen Sta­tio­nen die Lage­rung von Impf­stof­fen. Gleich­zei­tig redu­zie­ren sol­che Lösun­gen Kon­flik­te um Die­sel­vor­rä­te oder Brenn­ma­te­ri­al – Res­sour­cen, die sonst teu­er, umkämpft oder kaum ver­füg­bar wären.

In meh­re­ren Regio­nen Afri­kas, im Nahen Osten und in Tei­len Süd­asi­ens wer­den PV-Sys­te­me inzwi­schen als Bestand­teil von Frie­dens­mis­sio­nen ein­ge­setzt. Part­ner sind loka­le Hand­werks­be­trie­be, inter­na­tio­na­le NGOs und Spe­zi­alin­itia­ti­ven für Ener­gie­ver­sor­gung.

 

Ausbildung als Schlüssel zur dauerhaften Wirkung

Nach­hal­tig wir­ken Solar­pro­jek­te nur dann, wenn das Wis­sen vor Ort bleibt. Des­halb set­zen die meis­ten Frie­dens- und Ener­gie­pro­gram­me inzwi­schen auf Schu­lung statt auf rei­ne Tech­nik­spen­de. Men­schen wer­den aus­ge­bil­det, um Solar­mo­du­le zu instal­lie­ren, Kabel­we­ge anzu­le­gen, Bat­te­rien zu war­ten oder ein­fa­che Feh­ler­su­che durch­zu­füh­ren. Die­se Aus­bil­dungs­maß­nah­men schaf­fen loka­le Jobs und ver­hin­dern, dass Anla­gen nach kur­zer Zeit aus­fal­len.

Beson­ders wirk­sam sind Pro­gram­me, die Pho­to­vol­ta­ik mit beruf­li­cher Aus­bil­dung ver­bin­den. Jugend­zen­tren, Frau­en­ko­ope­ra­ti­ven und Hand­werks­ver­ei­ne nut­zen Solar­pro­jek­te, um Ein­kom­men zu schaf­fen und Lebens­per­spek­ti­ven zu stär­ken – ein wich­ti­ger Bau­stein gegen Abhän­gig­keit, Migra­ti­on und Gewalt­spi­ra­len.

___________________

Hilfsorganisationen (mit weiterführenden Links)

 

1. SolarAid – Solarlicht für Schulen in Afrika

Sola­rAid instal­liert Solar­lam­pen und Mini-PV-Sys­te­me in länd­li­chen Regio­nen (Mala­wi, Sam­bia, Ugan­da) und redu­ziert den Ein­satz von Kero­sin.
https://solar-aid.org/

 

2. UNHCR – Solarstrom für Flüchtlingslager

Das UN-Flücht­lings­hilfs­werk unter­stützt Solar­ener­gie­pro­jek­te in Lagern wie Kaku­ma (Kenia) und Zaa­tari (Jor­da­ni­en).
https://www.unhcr.org/renewable-energy

 

3. Engineers Without Borders (Ingenieure ohne Grenzen)

Rea­li­siert PV-Anla­gen auf Schu­len, Kli­ni­ken und Was­ser­sta­tio­nen in Kri­sen­re­gio­nen und ärme­ren Län­dern.
https://ingenieure-ohne-grenzen.org/de

 

4. Mercy Corps – Solarenergie in humanitären Projekten

Nut­zen Solar­ener­gie für Was­ser­pum­pen, Schu­len und Kran­ken­sta­tio­nen in Kon­flikt­ge­bie­ten.
https://www.mercycorps.org/

 

Bild: Kol­la­ge Sym­bol­bil­der ChatCPT

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation