Suche
Close this search box.

Photovoltaik Lärmschutzwand bei Neuötting/Bayern

Datum: 22. September 2024
Lärmschutzwand mit integrierter Photovoltaikanlage an der Straße, dahinter Häuser von Neuötting.

Am Stadt­rand zwi­schen Alt- und Neuöt­ting ent­stand nach mehr­jäh­ri­ger Pla­nung eine der ers­ten Lärm­schutz­wän­de mit inte­grier­ten Pho­to­vol­ta­ik­mo­du­len. So konn­te eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge, inte­griert im Lärm­schutz-Ele­ment, mit einer Gesamt­leis­tung von 64,4 kWp ent­lang der Staats­stra­ße 2550 errich­tet wer­den.

Die Beson­der­heit bestand dar­in, dass zunächst kein pas­sen­des Pro­dukt am Markt ver­füg­bar war. Nach län­ge­rer Suche fan­den die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen in der Fa. Kohl­hau­er Lärm­schutz einen idea­len Part­ner für die Umset­zung. Mit Hil­fe der Zuar­beit des Fach­spe­zia­lis­ten Max­So­lar GmbH, als jah­re­lan­ger Part­ner der EGIS eG, gelang es, Pho­to­vol­ta­ik mit Lärm­schutz zu ver­bin­den.

Der vor Ort pro­du­zier­te Öko-Strom wird u.a. in der nahe gele­ge­nen Montesso­ri-Schu­le im Eigen­ver­brauch ver­wen­det. Die­ses erfolg­rei­che Pro­jekt der EGIS eG zeigt die idea­le Kom­bi­na­ti­on aus städ­te­bau­li­chen Anfor­de­run­gen und der Inte­gra­ti­on erneu­er­ba­rer Ener­gie in der Regi­on.

 

Quel­le für Bild und Text: Ver­öf­fent­li­chung der Ener­gie­Ge­nos­sen­schaft Inn-Salz­ach eG

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel und wei­te­ren Fotos
Lärm­schutz­wand Neuöt­ting

 

Navigation