Wir sind Aussteller
Suche
Suche
Close this search box.

Photovoltaik entlastet Gemeindekasse: Kita macht es vor

Datum: 6. März 2024

Wenn die Mischung stimmt, pas­sie­ren Din­ge manch­mal ganz schnell. So wie 2010 in Rothen­kir­chen, einem Orts­teil von Stein­berg im säch­si­schen Vogt­land­kreis. Der Bür­ger­meis­ter der knapp 3.000 Ein­woh­ner zäh­len­den Gemein­de war Elek­tro­meis­ter mit viel Pho­to­vol­ta­ik-Erfah­rung. Er initi­ier­te den Bau einer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge auf der Kin­der­ta­ges­stät­te. 2010 ging sie ans Netz und ver­schafft der Gemein­de seit­dem Ein­nah­men aus Ein­spei­se­ver­gü­tun­gen, die in die Kin­der­krip­pe und den Kin­der­gar­ten reinves­tiert wer­den – Ener­gie für die Zukunft der Gemein­de.

 

Sonnenstrom ermöglicht Investitionen in Ausstattung und Unterhalt.

Vor 13 Jah­ren wur­de auf Initia­ti­ve des dama­li­gen Bür­ger­meis­ters auf dem Dach der Kin­der­ta­ges­stät­te Rothen­kir­chen eine 25-Kilo­watt­Peak-Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge instal­liert. Damals wur­de sie als klas­si­sche Ein­spei­se­an­la­ge kon­zi­piert, die ihre Erzeu­gung voll­stän­dig in das öffent­li­che Netz ein­speist. Bei rund 40 Cent Ein­spei­se­ver­gü­tung gene­riert die Anla­ge attrak­ti­ve Ein­nah­men, die die Gemein­de in Aus­stat­tung und Unter­halt der Kita inves­tiert. So konn­te die­ses Jahr mit Hil­fe der PV-Gewin­ne und För­der­mit­teln zusätz­lich ein Spiel­ge­rät im Wert von 12.000 Euro für den Außen­be­reich ange­schafft wer­den.

In sie­ben Jah­ren läuft die För­de­rung der Kita-PV aus. Danach soll die Anla­ge auf Eigen­ver­brauch umge­stellt wer­den. Künf­tig könn­te dann ein Strom­spei­cher ange­schafft wer­den, der die Über­ka­pa­zi­tä­ten des Tages für die son­nen­ar­men Mor­gen­stun­den des Fol­ge­ta­ges zurück­hält. Die 25 Kilo­watt Peak der Anla­ge rei­chen locker, um den Jah­res­strom­be­darf von Krip­pe und Kin­der­gar­ten zu decken.

 

Text und Foto Man­fred Gor­gus

Den kom­plet­ten Arti­kel gibt es auf der Home­page der Man­fred Gor­gus SOLAR-pro­fes­sio­nell Kom­mu­ni­ka­ti­on & Mar­ke­ting im Grü­nen Bereich
Pho­to­vol­ta­ik ent­las­tet Gemein­de­kas­se: Kita macht es vor

 

Navigation