Suche
Close this search box.

»Packsdrauf«-Solarpartys ziehen positive Bilanz für 2024

Datum: 19. Dezember 2024
»Packsdrauf«-Solarpartys fördern Nachbarschaftsengagement und den Ausbau der Solarenergie in vielen Städten.

Der Solar­ener­gie-För­der­ver­ein Deutsch­land (SFV) zieht eine posi­ti­ve Bilanz für sein Pro­jekt »packsdrauf«-Solarpartys. Im ver­gan­ge­nen Jahr konn­te das ehren­amt­li­che Pro­jekt zur Erst­in­for­ma­ti­on zur Solar­ener­gie die beein­dru­cken­de Anzahl von acht neu­en Part­ner­kom­mu­nen gewin­nen und dut­zen­de Solar­par­tys orga­ni­sie­ren.

 

“Von ein­zel­nen Solar­bot­schaf­tern bis hin zu gan­zen Kom­mu­nen: Die Begeis­te­rung für unser Pro­jekt war über­all zu spü­ren. Solar­par­tys brin­gen Ener­gie­wen­de und Spaß zusam­men und haben sich im letz­ten Jahr als tol­les Erfolgs­kon­zept ent­puppt”, so Taal­ke Wolf, packs­drauf-Koor­di­na­to­rin. „Wir sind stolz auf die Erfol­ge von »packs­drauf« und das ste­tig wach­sen­de Netz­werk. Die posi­ti­ve Rück­mel­dung zeigt, dass auch immer mehr Städ­te die Bedeu­tung der Solar­ener­gie erken­nen und aktiv in die Zukunft ihrer Gemein­de inves­tie­ren.“

»packs­drauf« hat sich unter den deut­schen Ener­gie­wen­de-Begeis­ter­ten als reges Aus­tausch- und Fort­bil­dungs­netz­werk eta­bliert. Im letz­ten Jahr konn­ten zahl­rei­che Part­ner­städ­te und Gemein­den, wie Unter­ha­ching und Lud­wigs­burg, dem Netz­werk bei­tre­ten. Die­se Städ­te beken­nen sich dazu, durch die Stär­kung des Ehren­am­tes die Nut­zung von Solar­ener­gie vor­an­zu­trei­ben und somit einen bedeu­ten­den Bei­trag zur Redu­zie­rung von CO2-Emis­sio­nen zu leis­ten. Mit einer vor-Ort Schu­lung und wei­te­ren Online-For­ma­ten konn­ten die Part­ner­kom­mu­nen, gemein­sam mit dem SFV, zahl­rei­che neue Solarbotschafter:innen aus­bil­den.

 

“2024 war der Anstoß für etwas Grö­ße­res. Des­we­gen gehen wir mit offe­nen Hän­den auf neue Kom­mu­nen zu und bie­ten vor Ort sowie online neue Ter­mi­ne für die kos­ten­lo­se Aus­bil­dung zur Solarbotschafter:in an”, sagt Susan­ne Jung, Geschäfts­füh­re­rin des SFV. “Ob sie bei Kaf­fee und Kuchen ihre Nach­barn über Solar­an­la­gen auf­klä­ren wol­len oder als Klimaschutzmanager:in die gan­ze Kom­mu­ne mit­neh­men möch­ten, der SFV ist dabei!”

Die nächs­te Online-Aus­bil­dung für Pri­vat­per­so­nen sind schon geplant und in unse­rem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der ein­seh­bar. Ein­ge­la­den sind alle Solar-Inter­es­sier­ten, die ihr Wis­sen aus­wei­ten und sich für eine dezen­tra­le Ener­gie­wen­de ein­set­zen wol­len. Für das kom­men­de Jahr plant »packs­drauf«, die Zusam­men­ar­beit mit den Part­ner­kom­mu­nen wei­ter zu inten­si­vie­ren und zusätz­li­che Pro­gram­me zu ent­wi­ckeln, die noch mehr Bürger:innen für Solar­ener­gie begeis­tern sol­len.

 

Der SFV ruft daher Städte in ganz Deutschland auf, sich dem Projekt anzuschließen und gemeinsam an einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Zukunft zu arbeiten

 

Quel­le für Text und Foto: Solar­ener­gie-För­der­ver­ein Deutsch­land e.V.

Hier kön­nen auch Sie den News­let­ter abbo­nie­ren

___________________________________
Anmer­kung: Bei PV-Navi geht es immer um „Pho­to­vol­ta­ik“.
Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation