Aus Solaranlagen auf Dächern und Äckern in Neukirchen (Ortsteil von Reinsberg, Landkreis Mittelsachsen, Sachsen) Mittelsachsen soll ein “Dorf-Solarkraftwerk” entstehen, wenn es nach Bürgermeister und Landrat geht. Die Bürger erhalten Solaranlagen und Wärmepumpen kostenlos – die Finanzierung ist dem Landrat zufolge kein Problem. Doch die Bürger sehen das Projekt skeptisch.
- In Neukirchen wollen die Stadtwerke Dächer und Äcker kostenlos mit Solaranlagen und Wärmepumpen ausstatten.
- Dem Landrat zufolge rechne sich das – die Finanzierung ist kein Problem.
- Bürgermeister und Landrat wollen die Bürger vom Projekt überzeugen, doch diese befürchten einen Verlust von landwirtschaftlicher Fläche.
Eine Wärmepumpe hinter dem Haus und eine Solaranlage aufs Dach – kostenlos. Für die Bürger des Reinsberger Ortsteiles Neukirchen in Mittelsachsen soll das Wirklichkeit werden, dank der Landwerke Mittelsachsen. Deren Geschäftsführer Felix Rodenjohann sagt: “Das klingt zu schön, um wahr zu sein.”
Die Installation von Wärmepumpen und Solaranlagen in 100 Häusern sei viel günstiger, wenn diese der Reihe nach und in kurzen Zeit passiere, als wenn diese 100 Häuser in den nächsten 20 Jahren einzeln angegangen würden, erklärt Rodenjohann. Diesen Kostenvorteil gebe man an die Menschen in der Kommune weiter.
Quelle für Text: Bericht von Christian Erll, MDR AKTUELL
Hier kommen Sie zu dem gesamten Bericht
Ort in Mittelsachsen will Bürger kostenlos mit Wärmepumpen und Solaranlagen ausstatten