Suche
Close this search box.

Nationaler Energie- und Klimaplan aktualisiert

Datum: 6. Oktober 2024
Bild einer Freiflächen-PV-Anlage

Ende August hat das Bun­des­ka­bi­nett den aktua­li­sier­ten Natio­na­len Ener­gie- und Kli­ma­plan (NECP) für Deutsch­land beschlos­sen. Dar­in kann die Bun­des­re­gie­rung auf eini­ge wich­ti­ge Erfol­ge ver­wei­sen.

Doch um die natio­na­len und EU-wei­ten Kli­ma­zie­le zu errei­chen, wird nicht nur die deut­sche Kli­ma­po­li­tik lau­fend wei­ter­ent­wi­ckelt. Die natio­na­len Ener­gie- und Kli­ma­plä­ne gel­ten EU-weit als das zen­tra­le Moni­to­ring-Instru­ment, um die Kli­ma­po­li­ti­ken der Mit­glieds­staa­ten ver­gleich­bar dar­zu­stel­len und auf­ein­an­der abzu­stim­men. Nur so kön­nen die gemein­sa­men für das Jahr 2030 gesteck­ten Ener­gie- und Kli­ma­zie­le der EU erreicht wer­den.

 

Bereits 2020 hat­ten alle EU-Mit­glieds­staa­ten ihre jewei­li­gen NECPs ver­ab­schie­det, die ihre Bei­trä­ge zu den EU-Zie­len fest­schrei­ben und den aktu­el­len Stand der Umset­zung umfas­send erläu­tern. Dazu gehört die Dar­stel­lung in den fünf Berei­chen

  • Dekar­bo­ni­sie­rung,
  • Ener­gie­ef­fi­zi­enz,
  • Sicher­heit der Ener­gie­ver­sor­gung,
  • Ener­gie­bin­nen­markt sowie
  • For­schung, Inno­va­ti­on und Wett­be­werbs­fä­hig­keit.

 

Ent­spre­chend der EU-recht­li­chen Vor­ga­ben und weil sich seit Erstel­lung des ers­ten Plans — zum Bei­spiel mit Blick auf die Ver­sor­gungs­si­cher­heit sowie die Ener­gie- und Kli­ma­zie­le der EU — eini­ges ver­än­dert hat, haben alle Mit­glied­staa­ten ihre Kli­ma­plä­ne in die­sem Jahr aktua­li­siert.

 

Quel­le für Text und Bild:
Aus der News­let­ter vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel:
Natio­na­ler Ener­gie- und Kli­ma­plan aktua­li­siert

Bild: © iStock / null­plus

Navigation