Die Elektromobilität in Weimar erlebt einen weiteren Schub: Die Stadtwerke Weimar erweitern am Hermann-Brill-Platz die Lademöglichkeiten für E‑Fahrzeuge deutlich. Neben der bereits vorhandenen Lademöglichkeit, können Elektroautobesitzer ab sofort an zwei weiteren Ladesäulen WeimarStrom tanken. Zusätzlich errichtete der regionale Energieversorger eine Schnellladesäule mit einer Leistung von 150 kW.
Für Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto ist der Ladesäulenausbau am Hermann-Brill-Platz eine logische Schlussfolgerung: „Unsere vorhandene Elektroladesäule am Stadionvorplatz ist die am zweit häufigsten genutzte Stadtwerke-Stromtankstelle in Weimar. Für uns stand deswegen schnell fest, dass wir den Standort um weitere Ladesäulen ergänzen möchten. Mit der Schnellladesäule bieten wir E‑Autofahrern zudem die Möglichkeit, ihr Fahrzeug deutlich schneller zu laden.“
Schnell und europaweit Laden
Damit können E‑Autobesitzer sich über gleich sechs neue Ladepunkte am Hermann-Brill-Platz freuen: An den beiden neuen Stromtankstellen können gleichzeitig vier Elektro-Fahrzeuge mit einer Leistung von maximal 22 kW geladen werden. Die neue Schnellladesäule enthält zwei Ladepunkte und bietet E‑Autobesitzern die Möglichkeit, mit maximal 150 kW ihr Elektrofahrzeug zu laden.
Alle Ladesäulen werden mit 100 % Ökostrom betrieben und sind im „Ladenetz – Verbund“ integriert. Durch die Teilnahme am Verbund mit über 250 Partnern haben registrierte Nutzer die Möglichkeit, europaweit an über 270.000 Ladestationen zu laden. Die Ladenetz-Karte ist unter anderem bei den Stadtwerken Weimar erhältlich. Zudem sind auch Ladevorgänge ohne Ladekarte möglich, wie beispielsweise das unabhängige Ad Hoc-Laden.
Zehn neue Ladesäulen in vier Monaten …
Quelle für Text und Foto Pressemitteilung der Stadtwerke Weimar
Hier kommen Sie zur gesamten Pressemeldung:
Mobil mit WeimarStrom: Dreifache Ladesäulen-Verstärkung für den Hermann-Brill-Platz