Die LEG Immobilien SE hat zusammen mit dem örtlichen Stromversorger in Monheim am Rhein, der Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH (MEGA), eine 1,9 Megawatt (MW) Mieterstromanlage errichtet. Damit ist sie die NRW-weit größte zusammenhängende Mieterstromanlage in Bestandsgebäuden, die den Bewohner:innen der rund 1.200 Wohneinheiten die Teilhabe an der Energiewende ermöglicht.
Herausforderungen
Mieterstromprojekte – besonders in Bestandsgebäuden – werden in der Praxis mit technischen und organisatorischen Herausforderungen konfrontiert, die den Bezug von direkt vor Ort produziertem, grünem Strom durch Mieter:innen erschweren. Das liegt vor allem daran, dass geeignete Messkonzepte entwickelt und technisch umgesetzt werden müssen. Darüber hinaus müssen die energiewirtschaftlichen Pflichten erfüllt werden, die mit einer Belieferung von Letztverbraucher:innen einhergehen.
Im Projekt in Monheim am Rhein konnte aufgrund des in der Planungsphase geltenden Rechtsrahmens kein virtuelles Messkonzept umgesetzt werden. Stattdessen kommen physische Summenzähler zum Einsatz, um den Strombezug aus der PV-Anlage und dem Netz messtechnisch abgrenzen zu können. Die energiewirtschaftlichen Betreiberpflichten übernimmt die MEGA. Als Stadtwerk verfügt sie über das entsprechende Know-how, sodass die Abrechnung des Stroms und die Betreiberpflichten fachgerecht umgesetzt werden können.
Quelle für Text und Foto: Information der NRW.Energy4Climate GmbH / Solarwatt
Hier kommen Sie zu dem gesamten Artikel
Mieterstrom in Monheim