Suche
Close this search box.

Kommunales Engagement: Beteiligung der Gemeinde Unterwellenborn an Energiewende

Datum: 23. November 2024
Stefan Zaubitzer (links) und Bürgermeister André Gölitzer unterzeichnen vor Solarmodulen einen Vertrag zur Photovoltaikanlage.

Im süd­ost­thü­rin­gi­schen Bir­kigt (Land­kreis Saal­feld-Rudol­stadt / Thü­rin­gen) ist die Betei­li­gungs­ver­ein­ba­rung der Gemein­de Unter­wel­len­born an der Groß­flä­chen-Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge der TEAG Solar GmbH unter­zeich­net wor­den. Damit wird die Gemein­de künf­tig von den finan­zi­el­len Erträ­gen der Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge pro­fi­tie­ren.

Die Betei­li­gung erfolgt nach Para­graph sechs des Erneu­er­ba­re-Ener­gien-Geset­zes (EEG). Unter­zeich­net wur­de der Ver­trag von Bür­ger­meis­ter André Gölit­zer sowie Ste­fan Zau­bit­zer, Geschäfts­füh­rer der TEAG Solar GmbH. (…)

Hin­zu kommt, dass die PV-Anla­ge für TEAG-Toch­ter noch ein Modell­vor­ha­ben für Mit­ar­bei­ter­be­tei­li­gun­gen dar­stellt. In Form von Mit­ar­bei­ter­spar­brie­fen haben sich meh­re­re hun­dert Mit­ar­bei­ter der TEAG-Grup­pe an der Finan­zie­rung der Anla­ge betei­ligt.
Die Groß­flä­chen-PV-Anla­ge in Bir­kigt ver­fügt über eine instal­lier­te Leis­tung von knapp zwei Megawatt/peak. Gerech­net wird mit einem Strom­ertrag von 1,9 Mio. Kilo­watt­stun­den pro Jahr – damit könn­ten etwa 500 Drei-Per­so­nen-Haus­hal­te ver­sorgt wer­den. 4.248 PV-Modu­le sind instal­liert wor­den, jedes hat eine Ein­zel­leis­tung von 465 Watt.

 

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­mel­dung der TEAG

Bild: Ste­fan Zau­bit­zer (li.) Geschäfts­füh­rer TEAG Solar, (re.) André Gölit­zer, Bür­ger­meis­ter Gem. Unter­wel­len­born (Foto­graf: Paul-Phil­ipp Braun)

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
Gemein­de Unter­wel­len­born steigt bei PV-Anla­ge der TEAG Solar in Bir­kigt ein

 

Navigation