Im südostthüringischen Birkigt (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt / Thüringen) ist die Beteiligungsvereinbarung der Gemeinde Unterwellenborn an der Großflächen-Photovoltaikanlage der TEAG Solar GmbH unterzeichnet worden. Damit wird die Gemeinde künftig von den finanziellen Erträgen der Photovoltaikanlage profitieren.
Die Beteiligung erfolgt nach Paragraph sechs des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Unterzeichnet wurde der Vertrag von Bürgermeister André Gölitzer sowie Stefan Zaubitzer, Geschäftsführer der TEAG Solar GmbH. (…)
Hinzu kommt, dass die PV-Anlage für TEAG-Tochter noch ein Modellvorhaben für Mitarbeiterbeteiligungen darstellt. In Form von Mitarbeitersparbriefen haben sich mehrere hundert Mitarbeiter der TEAG-Gruppe an der Finanzierung der Anlage beteiligt.
Die Großflächen-PV-Anlage in Birkigt verfügt über eine installierte Leistung von knapp zwei Megawatt/peak. Gerechnet wird mit einem Stromertrag von 1,9 Mio. Kilowattstunden pro Jahr – damit könnten etwa 500 Drei-Personen-Haushalte versorgt werden. 4.248 PV-Module sind installiert worden, jedes hat eine Einzelleistung von 465 Watt.
Quelle für Bild und Text: Pressemeldung der TEAG
Bild: Stefan Zaubitzer (li.) Geschäftsführer TEAG Solar, (re.) André Gölitzer, Bürgermeister Gem. Unterwellenborn (Fotograf: Paul-Philipp Braun)
Hier kommen Sie zu dem gesamten Artikel
Gemeinde Unterwellenborn steigt bei PV-Anlage der TEAG Solar in Birkigt ein