Suche
Close this search box.

Klimaschutz: Neue Solarcarports erhöhen Grünstromanteil in Leipzig

Datum: 25. Oktober 2024
Die größte Solar-Parkplatzüberdachung Europas bei Disneyland Paris liefert 36 GWh erneuerbare Energie.

Auf dem Park-an-Ride-Platz der Leip­zi­ger Mes­se wird künf­tig öko­lo­gi­scher Strom erzeugt. Wie aus der Sit­zung der Ver­wal­tungs­spit­ze her­vor­geht, wer­den im Jahr 2025 16 Sol­ar­car­ports errich­tet, die in Sum­me 352 der ins­ge­samt 1.000 Stell­plät­ze über­span­nen.

“Wir betrei­ben hier aktiv Kli­ma­schutz — der lokal erzeug­te Grün­strom­an­teil wird im städ­ti­schen Bezug signi­fi­kant erhöht und bringt eine effek­ti­ve Treib­haus­gas­min­de­rung von jähr­lich cir­ca 335 Ton­nen Koh­len­di­oxid mit sich”, erläu­tert Umwelt­bür­ger­meis­ter Hei­ko Rosen­thal. “Posi­ti­ver Neben­ef­fekt ist, dass durch die vor­han­de­nen Park­plät­ze kei­ne neue Ver­sie­ge­lung von Frei­flä­chen not­wen­dig ist. Durch die zusätz­li­che Inte­gra­ti­on elek­tri­scher Lade­infra­struk­tur wer­den der flä­chen­scho­nen­de Aus­bau erneu­er­ba­rer Ener­gien und inter­mo­da­le Mobi­li­täts­an­ge­bo­te am Park­platz opti­mal mit­ein­an­der ver­bun­den.”

 

915.000 Kilo­watt­stun­den für die Kli­ma­neu­tra­li­tät

Das Pilot­pro­jekt mit einer instal­lier­ten Leis­tung von 1,00 Mega­watt Peak (maxi­ma­le elek­tri­sche Leis­tung einer Solar­an­la­ge bei opti­ma­ler Son­nen­ein­strah­lung) und einer jähr­li­chen Strom­erzeu­gung von 915.000 Kilo­watt­stun­den ist ein Mei­len­stein beim Errei­chen der kli­ma­neu­tra­len Stadt­ver­wal­tung bis 2035 sowie dem gesamt­städ­ti­schen Kli­ma­neu­tra­li­täts­ziel bis spä­tes­tens 2040. Zudem wird die Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge loka­len Öko­strom zu wett­be­werbs­fä­hi­gen Prei­sen erzeu­gen, sodass sich über die Pro­jekt­lauf­zeit von 20 Jah­ren finan­zi­el­le Ein­spa­run­gen für den städ­ti­schen Haus­halt erge­ben.

Zusätz­li­cher Anreiz infol­ge der neu­en Anla­ge: Für die Nut­zer/-innen des Park-and-Ride-Plat­zes erge­ben sich mehr Schat­ten­park­plät­ze und ein bes­se­rer Schutz vor Stark­re­gen­er­eig­nis­sen.

 

Kli­ma-Mil­lio­nen für erneu­er­ba­re Ener­gien

Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen die­ser Grö­ßen­ord­nung gibt es bis­lang in Deutsch­land nur weni­ge. Geför­dert wird das Pilot­pro­jekt aus den Mit­teln des Kom­mu­na­len Ener­gie- und Kli­ma­bud­gets (KomEKG) mit 2 Mio. Euro. Auf Basis die­ses Geset­zes wur­den der Stadt Leip­zig vom Frei­staat Sach­sen in den Jah­ren 2023 und 2024 jeweils eine Mil­li­on Euro zuge­wie­sen, die expli­zit für den Aus­bau erneu­er­ba­rer Ener­gien vor­ge­se­hen sind.

 

Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung der Stadt Leip­zig.
Hier kom­men Sie zur kom­plet­ten Pres­se­er­klä­rung
Kli­ma­schutz: Neue Sol­ar­car­ports erhö­hen Grün­strom­an­teil in Leip­zig

Foto: Bei­spiel — PV-Park­plät­ze beim Dis­ney­land Paris (sie­he unse­re NEWS vom 17.05.2024)

 

Navigation