Mit Katherina Reiche (CDU) zieht eine ausgewiesene Energieexpertin ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ein*. Seit dem 6. Mai 2025 ist sie die neue Chefin des Hauses und hat sich in der Energiepolitik viel vorgenommen. In ihrer Antrittsrede als Wirtschaftsministerin dankte Katherina Reiche ihrem Vorgänger Dr. Robert Habeck und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ehemaligen BMWK für ihre Arbeit in „bewegten Zeiten“. (…)
Energiethemen räumte sie in ihrer Ansprache viel Platz ein und sagte „Versorgungssicherheit hat höchste Priorität“. (…) Der Ausbau von Wind- und Solarenergie habe Deutschland beim Klimaschutz ganz stark vorangebracht, betonte die Ministerin und ergänzte: „Die Systemkosten aber müssen wir in den Griff bekommen“. Dazu brauche es einen Realitätscheck: „Wie schnell, wie weit müssen wir gehen und was braucht es“.
„Die Erneuerbaren Energien sind eine Erfolgsgeschichte, ohne Zweifel“,
erklärte Reiche ihre Sicht auf die Energiewende weiter. Noch aber würden sie allein nicht ausreichen, um Deutschland zuverlässig und zu bezahlbaren Preisen zu jeder Stunde des Jahres mit Strom zu versorgen.
* Anmerkung von PV-Navi: Katherina Reiche (CDU) wurde im Mai 2025 zur Bundesministerin für Wirtschaft und Energie ernannt. Zuvor war sie Vorstandsvorsitzende der E.ON-Tochter Westenergie und Vorsitzende des Nationalen Wasserstoffrats.
___________________
Quelle für Bild und Text: Pressemeldung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Hier kommen Sie zu dem gesamten Artikel
Katherina Reiche: Energieversorgung muss zuverlässig und bezahlbar sein
___________________________________
Anmerkung: Bei PV-Navi geht es immer um „Photovoltaik“.
Neben den täglichen NEWS finden Sie auf dieser Domain auch viele Informationen zu gewerblichen Anbietern, Veranstaltungen, Förderungen, besonderen Akteuren, Infoquellen, das PV-Navi-ABC und vieles mehr.
Photovoltaik, PV, ABC, Wissen, Erklärungen, Grundlagen, Ratgeber, Tipps – Wir bieten Ihnen alles, was Sie für Ihre PV-Anlage wissen müssen!