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Jetzt kommen die Elektrolaster

Datum: 19. Mai 2024
Mercedes LKW, der Teil der zukünftigen Elektrolasterflotte für emissionsfreies Fahren ist.

Zwei EU-Richt­li­ni­en zwin­gen die Her­stel­ler von Nutz­fahr­zeu­gen, den CO2-frei­en Anteil sehr schnell zu erhö­hen. Die Her­stel­ler wol­len die­se Vor­ga­ben aber noch über­tref­fen: Sie erwar­ten, dass drei Vier­tel aller Neu­zu­las­sun­gen von LKW, Lie­fer­wa­gen und Bus­sen im Jahr 2030 emis­si­ons­frei sein wer­den.

Der Anteil emis­si­ons­frei­er Fahr­zeu­ge wächst auch im Seg­ment der Nutz­fahr­zeu­ge schnell – aller­dings noch auf nied­ri­gem Niveau.

(…) Die Her­stel­ler müs­sen die CO2-Emis­sio­nen schwe­rer Lkw bis 2030 um 45 Pro­zent im Ver­gleich zu 2020 sen­ken, bis 2035 um 65 Pro­zent und bis 2040 um 90 Pro­zent.

Die Umwelt­or­ga­ni­sa­ti­on Trans­port and Envi­ron­ment (T&E) hat aus­ge­rech­net, wie vie­le emis­si­ons­freie Fahr­zeu­ge die Her­stel­ler ver­kau­fen müs­sen, um die­se Vor­ga­ben ein­zu­hal­ten. Der Anteil muss dem­nach von heu­te 2,8 Pro­zent auf 31 und dann 52 und schließ­lich 77 Pro­zent stei­gen…

 

Quel­le: Bericht von Chris­ti­an Mihatsch auf Klimareporter.de

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Jetzt kom­men die Elek­tro­las­ter

Bild: Mer­ce­des

 

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