intersolar & Co.: Ab morgen trifft sich in München die Energiewende

Datum: 22. Juni 2026
Logo der Intersolar Europe in München, Europas Leitmesse für Photovoltaik und Energiewende

Wenn sich Ende Juni in Mün­chen die Tore der Inter­so­lar öff­nen, blickt die Ener­gie­welt wie­der nach Deutsch­land. Vom 23. bis 25. Juni tref­fen sich dort Her­stel­ler, Hand­werk, For­schung, Stadt­wer­ke und Ener­gie­be­geis­ter­te. Doch die Inter­so­lar ist längst nicht allein: Par­al­lel fin­den mit der eees Euro­pe, der Power2Drive und der EM-Power wei­te­re Leit­mes­sen rund um Spei­cher, Elek­tro­mo­bi­li­tät, Lade­infra­struk­tur und intel­li­gen­te Ener­gie­lö­sun­gen statt. Für drei Tage wird Mün­chen damit zum wohl wich­tigs­ten Treff­punkt der Ener­gie­wen­de in Euro­pa. Auch PV-Navi wird vor Ort sein.

 

Was gibt es dort zu entdecken?

Die Inter­so­lar ist längst mehr als eine klas­si­sche Solar­mes­se. Neben neu­en Pho­to­vol­ta­ik­mo­du­len ste­hen Bat­te­rie­spei­cher, intel­li­gen­te Ener­gie­sys­te­me, Wär­me­pum­pen, Lade­infra­struk­tur und Lösun­gen für Unter­neh­men, Kom­mu­nen und pri­va­te Haus­hal­te im Mit­tel­punkt. Gera­de die Ver­bin­dung von Solar­strom, Spei­cher und Elek­tro­mo­bi­li­tät wird immer wich­ti­ger. Vie­le Ent­wick­lun­gen, die heu­te All­tag sind, wur­den hier Jah­re zuvor erst­mals vor­ge­stellt.

 

Warum sich der Blick nach München lohnt

Die Inter­so­lar zeigt nicht nur neue Tech­nik, son­dern oft auch die Rich­tung der Ener­gie­wen­de. Wel­che Trends set­zen sich durch? Wer­den Spei­cher güns­ti­ger? Wel­che Ideen hel­fen Mie­tern, Kom­mu­nen oder Unter­neh­men? Und wie gelingt die Ener­gie­wen­de schnel­ler und ein­fa­cher? Genau sol­che Fra­gen wer­den hier dis­ku­tiert – und manch­mal ent­ste­hen zwi­schen Mes­se­stand und Kaf­fee sogar die Ideen von mor­gen.

 

Fazit aus der Sicht von PV Navi

Die Ener­gie­wen­de lebt von guten Ideen – und davon, dass sie sicht­bar wer­den. Die Inter­so­lar bringt genau die­se Men­schen, Tech­no­lo­gien und Visio­nen zusam­men. Viel­leicht geht es dabei gar nicht nur um neue Pro­duk­te. Son­dern um die Fra­ge: Wie wol­len wir künf­tig Ener­gie erzeu­gen, spei­chern und nut­zen? Wer Ant­wor­ten sucht, dürf­te in Mün­chen fün­dig wer­den.

 

Anmer­kung zur Bild­über­schrift:
Weil hier Men­schen zusam­men­kom­men, die an Lösun­gen arbei­ten, gilt viel­leicht gera­de bei der Ener­gie­wen­de ein alter Spruch: Die Opti­mis­ten sind oft die wah­ren Rea­lis­ten.

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation