Internationaler Austausch in Berlin: Solar-Know-how für Namibia und Kosovo

Datum: 8. Dezember 2025
Collage aus DGS-Logo, Namibia-Flagge, Safari-Tieren und Fotos internationaler Solarschulungen in Berlin

Eine Woche lang war die Deut­sche Gesell­schaft für Son­nen­en­er­gie (DGS) in Ber­lin Gast­ge­be­rin eines beson­de­ren inter­na­tio­na­len Fach­tref­fens: Expert:innen aus Wind­hoek (Nami­bia) und aus dem Koso­vo kamen zusam­men, um gemein­sam an einer nach­hal­ti­gen Ener­gie­zu­kunft zu arbei­ten. Die Stadt­wer­ke Wind­hoek berei­ten der­zeit den Auf­bau eines eige­nen Solar­zen­trums vor, wäh­rend die Orga­ni­sa­ti­on Mireck, ein Indus­trie-Clus­ter für Metall- und Erneu­er­ba­re Ener­gien, sich auf Qua­li­täts­stan­dards für den rasant wach­sen­den Solar­markt im Koso­vo kon­zen­triert.
Der Besuch bei der DGS bot ihnen pra­xis­na­he Ein­bli­cke, Fach­wis­sen und Ver­net­zung – ein Bei­trag zu glo­ba­ler Part­ner­schaft für eine gemein­sa­me Ener­gie­wen­de.

 

Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe

Im Mit­tel­punkt der Woche stan­den Work­shops, Fach­ge­sprä­che und Besu­che bei Ber­li­ner Akteu­ren der Solar­bran­che. Die Dele­ga­tio­nen infor­mier­ten sich über tech­ni­sche Stan­dards, Qua­li­täts­an­for­de­run­gen, Schu­lungs­struk­tu­ren und Bei­spie­le aus der städ­ti­schen Ener­gie­wen­de.
Beson­ders wert­voll war der Aus­tausch dar­über, wie Län­der mit sehr unter­schied­li­chen infra­struk­tu­rel­len Aus­gangs­punk­ten von­ein­an­der ler­nen kön­nen. Nami­bia arbei­tet an lang­fris­ti­gen Stra­te­gien zur Siche­rung einer nach­hal­ti­gen Strom­ver­sor­gung – der Solar­ener­gie kommt dabei eine Schlüs­sel­rol­le zu. Im Koso­vo wie­der­um wächst die Pho­to­vol­ta­ik so schnell, dass Qua­li­täts­ma­nage­ment, beruf­li­che Qua­li­fi­zie­rung und kla­re Stan­dards drin­gend benö­tigt wer­den.

 

Kooperation als Motor der globalen Energiewende

Die gemein­sa­me Woche zeig­te, wie wich­tig inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit im Bereich der Erneu­er­ba­ren ist. Sowohl Nami­bia als auch der Koso­vo wol­len loka­le Fach­kräf­te auf­bau­en, Know-how ver­tie­fen und eige­ne Solar­wirt­schafts­struk­tu­ren stär­ken.
Die DGS bot dafür nicht nur fach­li­chen Input, son­dern auch ein Netz­werk mit Unter­neh­men, Fach­in­sti­tu­tio­nen und Bil­dungs­part­nern. Die Betei­lig­ten blick­ten posi­tiv auf den Aus­tausch zurück – mit neu­en Impul­sen, kon­kre­ten Pro­jekt­ideen und der Gewiss­heit, dass Ener­gie­wen­de nur gelingt, wenn Wis­sen glo­bal geteilt wird.

___________________

Quel­le für Bild und Text: Direkt­in­for­ma­tio­nen vom DGS an PV-Navi

Kol­la­ge auch dabei; pix­a­bay

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation