Beiträge zur CO2-neutralen Transformation des Mittelstandes
19 energieintensive Unternehmen und Unternehmensgruppen des Mittelstandes mit einem Gesamtverbrauch von 1.596 GWh/a trafen sich am 06.02.2024 in Hannover, um für die “Initiative EE-Industrie” den Startschuss zu geben. Sie verfolgen den Ansatz, gemeinsam in einem Mittelstands-Konsortium Wind- und PV-Anlagen zur Eigenversorgung mit Grünstrom zu errichten und zu betreiben.
Die “Initiative EE-Industrie” ist von der Motivation getrieben, im mittelständischen Unternehmensverbund Beiträge zur CO2-neutralen Transformation und zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu leisten!
Nach erster Prognose hätte das Konsortium einen Bedarf von 220 MW an Windstrom (entspricht ca. 35–40 modernen Windrädern) und 80 MW PV-Strom (entspricht ca. einer PV-Freiflächenanlage von 960.000 qm).
Es begann mit dem Vorschlag von Dirk A. Neumayer auf dem 18. RGC-Kanzleiforum, Grünstrom im Mittelstands-Konsortium selbst zu erzeugen. Hieraus ist inzwischen unter Leitung von RGC eine handlungswillige Initiative geworden. Nach unserem Kenntnisstand ist diese Initiative bisher einzigartig in Deutschland.
Weitere Mitstreiter gesucht!
(…) Sie haben Interesse, als Unternehmen mit einem Standortverbrauch von mehr als 10 GWh/a im Fall der konkreten Umsetzung eines Pilot- oder Folgeprojekts mitzumachen und/oder möchten sich als Unternehmen oder Verband unserem politischen Appell für „Wettbewerbstauglichen Grünstrom“ anschließen? Gern nehmen wir Sie nach Kontaktaufnahme in unsere Interessenten- und/oder politische Unterstützerliste auf!
Quelle: Homepage der RGC Manager GmbH & Co. KG
Hier kommen Sie zum kompletten Text der Veröffentlichung
Eigenversorgung mit Grünstrom im Mittelstands-Konsortium