Immer mehr Länder verbieten den Verkauf von Autos mit Verbrennermotoren

Datum: 16. Januar 2025
Symbolfoto mit einem Verkehrsschild "Verbot" und der Aufschrift "CO2", das auf Klimaschutz hinweist.

Ver­bren­ner­ver­bot oder auch Ver­bren­ner­aus wird umgangs­sprach­lich die poli­ti­sche Ent­schei­dung genannt, ab einem bestimm­ten Zeit­punkt kei­ne Neu­fahr­zeu­ge mit Ver­bren­nungs­mo­tor mehr zuzu­las­sen. Der Begriff fin­det Anwen­dung in der poli­ti­schen Dis­kus­si­on sowie in den Medi­en. Wei­te­re Maß­nah­men sind Fahr­ver­bo­te für Ver­bren­ner in Städ­ten und Bal­lungs­zen­tren sowie Umwelt-Tem­po­li­mits für Ver­bren­ner, Absen­kung der Flot­ten­grenz­wer­te und Erhö­hung der CO2-Steu­er.

Emis­si­ons­frei­heit von Pkw in der Euro­päi­schen Uni­on ab 2035

Am 19. April 2023 änder­ten das EU-Par­la­ment und der EU-Rat auf Vor­schlag der EU-Kom­mis­si­on im Rah­men des Fit for 55-Pakets die Ver­ord­nung (EU) 2019/631 Fest­set­zung von CO2-Emis­si­ons­nor­men für neue Per­so­nen­kraft­wa­gen, um sie in Ein­klang mit dem Ziel der Kli­ma­neu­tra­li­tät bis 2050 zu brin­gen. Ab dem Jahr 2035 besteht das EU-wei­te Flot­ten­ziel für neu zuge­las­se­ne Pkw in Emis­si­ons­frei­heit (Null­emis­sio­nen). Die Her­stel­ler wer­den – mit Aus­nah­me von Nischen­pro­du­zen­ten – ver­pflich­tet, ihre Flot­ten­emis­sio­nen um 100 Pro­zent zu redu­zie­ren. Ab 2035 dür­fen damit in der Euro­päi­schen Uni­on nur noch emis­si­ons­freie Autos zuge­las­sen wer­den.

Die Ände­rungs­ver­ord­nung sieht vor, dass die EU-Kom­mis­si­on einen Vor­schlag für die Ein­rich­tung einer neu­en, mit CO2-neu­tra­len Kraft­stof­fen, z. B. E‑Fuels, betrie­be­nen Fahr­zeug­klas­se außer­halb der Gül­tig­keit der Ver­ord­nung unter­brei­ten wird. Sol­che Fahr­zeu­ge wür­den wei­ter mit einem Ver­bren­nungs­mo­tor betrie­ben wer­den.

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Quel­le: Wiki­pe­dia. Hier sehen Sie auch eine Tabel­le der welt­weit schon gül­ti­gen und geplan­ter Ver­bren­ner­ver­bo­te
Bild: Sym­bol­fo­to pix­a­bay

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