Großes Interesse bei Infoabend zu Agri-Photovoltaik mit über 80 Teilnehmern in Schmalfeld

Datum: 7. Dezember 2024
Ein gut gefüllter Saal mit über 80 Teilnehmenden bei einer Informationsveranstaltung zur Agri-Photovoltaik in Schmalfeld.

Im Rah­men der Ein­woh­ner­ver­samm­lung der Gemein­de Schmal­feld (Schles­wig-Hol­stein) fand eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zu den geplan­ten Agri-Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen von Green Ener­gy 3000 statt. Über 80 inter­es­sier­te Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner folg­ten der Ein­la­dung in das Dorf­ge­mein­schafts­haus Hir­ten-Deel, um sich über das inno­va­ti­ve Pro­jekt zu infor­mie­ren und offe­ne Fra­gen zu klä­ren.

Green Ener­gy 3000 plant in der Schles­wig-Hol­stei­ni­schen Gemein­de Schmal­feld (Land­kreis Sege­berg) meh­re­re Agri-Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen und eine Frei­flä­chen-Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge auf einer Flä­che von etwa 80 Hekt­ar mit einer avi­sier­ten Leis­tung von rund 65 MWp. Die inno­va­ti­ven Anla­gen ermög­li­chen eine dop­pel­te Nut­zung: Sie kom­bi­nie­ren die Strom­pro­duk­ti­on mit land­wirt­schaft­li­cher Flä­chen­nut­zung, etwa durch Grün­land­wirt­schaft und Wei­de­hal­tung.

Neben einer sau­be­ren und emis­si­ons­frei­en Ener­gie­ge­win­nung bie­tet das Pro­jekt wirt­schaft­li­che Vor­tei­le für die Gemein­de, da gemäß § 6 EEG 2023 bis zu 0,2 ct je ein­ge­speis­ter Kilo­watt­stun­de in die Gemein­de­kas­se flie­ßen kön­nen. Zusätz­lich wird wäh­rend der Umset­zung durch die Beauf­tra­gung loka­ler Dienst­leis­ter, auch die Wert­schöp­fung vor Ort geför­dert.

Für Land­wir­tin­nen und Land­wir­te eröff­nen die Anla­gen durch die Mehr­fach­nut­zung ihrer Flä­chen neue und kal­ku­lier­ba­re Ein­kom­mens­quel­len und sichern Pacht­ein­nah­men über 20 bis 30 Jah­re hin­weg ab. Im Rah­men einer Bür­ger­be­tei­li­gung sol­len auch Bür­ge­rin­nen und Bür­ger selbst von den Anla­gen pro­fi­tie­ren kön­nen.

 

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­ver­öf­fent­li­chung bei PRESSEBOX

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
Agri-Pho­to­vol­ta­ik in Schmal­feld: Gro­ßes Inter­es­se bei Info­abend mit über 80 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern

Navigation