Kreisweit tätige Bürgerenergiegenossenschaft erleichtert finanzielle Beteiligung an Energieprojekten
Die Energieland Kreis Steinfurt Bürgerenergiegenossenschaft eG ermöglicht es Bürger:innen des Kreises Steinfurt, sich finanziell an Energiewende- und Klimaschutzprojekten im eigenen Landkreis zu beteiligen. Dazu setzt die kreisweit tätige Genossenschaft eigene Projekte um oder beteiligt sich an Projektgesellschaften anderer Vorhabenträger. Zu den Zielen der Genossenschaft gehört es, die Akzeptanz für Energiewendeprojekte zu steigern (…)
Erfolge
Die Option zur Beteiligung an der Kreis-Genossenschaft stößt bei den Einwohnern des Kreises Steinfurt auf großes Interesse. Schon im Juli 2023 möchten über 1.900 Personen Mitglied in der Genossenschaft werden und bieten der Genossenschaft fast 20 Millionen Euro an Kapital an.
Zwei Beteiligungen an Windenergieprojekten in Hörstel und Altenrheine mit einem Gesamtvolumen von rund 220.000 Euro konnte die Energieland Kreis Steinfurt Bürgerenergiegenossenschaft eG bereits realisieren. Zudem wurden geeignete Dachflächen für den eigenverantwortlichen Bau von Photovoltaikanlagen auf verschiedenen Schulgebäuden im Kreisgebiet identifiziert. Weitere Projekte in den Bereichen Wind und Photovoltaik sind aktuell in Planung.
Quelle: Veröffentlichung von NRW.Energy4Climate
Foto: © Theresa Ungru — Mitglieder der Genossenschaft vor einem der Windparks, an dem sie Anteile besitzen (v.l.n.r.): Felix Keß-Krüger, Projektkoordinator Bürger:innenbeteiligung und Geschäftsführer der Genossenschaft, Bernhard Wolbring, Christian Twilling, Alexander Horstmann, Theresa Ungru, Silke Wesselmann, Mareike Lölfer und Carsten Rehers)
Hier kommen Sie zu dem kompledtten Artikel
Energieland Kreis Steinfurt eG — Kreisweit tätige Bürgerenergiegenossenschaft erleichtert finanzielle Beteiligung an Energieprojekten