Suche
Close this search box.

Generalversammlung macht den Weg für größtes Solarprojekt in der Region frei

Datum: 20. Juni 2024
Lageplan für das geplante größte Solarprojekt in der Region Uetersen.
Interessensbekundungsverfahren für Kapitalerhöhung gestartet

Am 26. Juni 2024 ab 19 Uhr fin­det die offi­zi­el­le Bür­ger­be­tei­li­gung für den B‑Plan und die Ände­rung des zuge­hö­ri­gen F‑Planes in der Stadt­hal­le Ueter­sen statt. Hin­ter­grund ist die Pla­nung der Bür­ger­en­er­gie­ge­nos­sen­schaft NERU eG und der Stadt Ueter­sen, auf der ehe­ma­li­gen Papier­schlamm-Depo­nie­flä­che in der Gro­ßen Twie­te eine Frei­flä­chen-Solar­an­la­ge zu errich­ten.

 

Die Novel­le des EEG (Erneu­er­ba­re Ener­gien Gesetz) im Jahr 2022 hat dem ent­spre­chen­den Aus­bau mit Blick auf den Kli­ma­schutz und der damit ver­bun­de­nen Sicher­heit für Mensch und Natur eine Prio­ri­tät ein­ge­räumt. In dem bis­he­ri­gen Ver­fah­ren mach­te die Genos­sen­schaft dar­über hin­aus deut­lich, den Umwelt­schutz nicht nur durch die Rea­li­sie­rung der Anla­ge selbst, son­dern auch durch eine vor­bild­li­che Bebau­ung und Instand­hal­tung des Gelän­des zu gewähr­leis­ten.

Eine kla­re Zustim­mung für das Vor­ha­ben auf der kon­ta­mi­nier­ten Depo­nie­flä­che, ehe­mals für Papier­schlamm­ab­fäl­le genutzt, kam bereits von Sei­ten der Lokal­po­li­tik.

 

Quel­ler für Text und Foto: Home­page der Ener­gie­ge­nos­sen­schaft

Hier kom­men Sie zu dem kom­plet­ten Arti­kel
Gene­ral­ver­samm­lung macht den Weg für größ­tes Solar­pro­jekt in der Regi­on frei

 

Navigation