Das Forum Solar Plus ist in die nächste Runde gegangen. Der Schwerpunkt des diesjährigen Treffens der Energiebranche ist zwar die Neugestaltung des Energiemarktdesigns. Denn dieses ist immer noch vor allem auf zentrale große fossile Kraftwerke zugeschnitten, die immer Brennstoffe zur Stromerzeugung brauchen. Doch wie kann dieses auf die dezentralen und volatil erzeugenden Anlagen zugeschnitten werden, die Lösung dieser Frage steht derzeit auf europäischer Ebene an.
60 Prozent Ökostrom im Netz
Das diesjährige Forum Solar Plus steht aber auch unter dem Stern der anstehenden Neuwahlen in Deutschland. Die Unsicherheit, wie eine künftige Bundesregierung die Energiewende weiterführt oder ausbremst, ist derzeit eines der zentralen Themen der Energiebranche. Hier konnte Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck (B90/Grüne) in seiner Keynote etwas beruhigen. Denn die Energiewende in Deutschland sei auf Kurs. Habeck verweist darauf, dass in Deutschland im Jahr 2024 etwa 60 Prozent des Stroms aus Ökostromanlagen kommen könnten. „Diese Entwicklung war vor drei Jahren kaum vorstellbar“, sagt Habeck.
Quelle für Bild und Text:
Onlineveröffentlichung vom Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG / Zeitschrift photovoltaik
Foto Nicolas Det
Hier kommen Sie zu dem gesamten Artikel
Forum Solar Plus: Robert Habeck sieht die Energiewende auf Kurs
___________________________________
Anmerkung: Bei PV-Navi geht es immer um „Photovoltaik“.
Neben den täglichen NEWS finden Sie auf dieser Domain auch viele Informationen zu gewerblichen Anbietern, Veranstaltungen, Förderungen, besonderen Akteuren, Infoquellen, das PV-Navi-ABC und vieles mehr.