Einem Forscherteam der Northwestern University in den USA gelang ein wichtiger Durchbruch bei der Entwicklung von Perowskit-Solarzellen. Die Wissenschaftler entwickelten eine neuartige Schutzbeschichtung auf Basis organisch-chemischer Verbindungen, die Amidinium. Diese macht die Solarzellen deutlich widerstandsfähiger gegenüber Umwelteinflüssen wie Hitze und Feuchtigkeit. In Experimenten zeigte sich, dass die neue Beschichtung die Lebensdauer der Zellen verdreifacht.
Amidinium ersetzt instabiles Ammonium
Bisher wurden in Perowskit-Solarzellen meist Beschichtungen auf Ammoniumbasis eingesetzt, um die Effizienz zu steigern. Diese Schichten bauen sich jedoch unter Umweltstress, einschließlich Hitze und Feuchtigkeit, schnell ab. Die Forscher ersetzten nun das Ammonium durch das stabilere Amidinium. Dieses besteht aus einem zentralen Kohlenstoffatom, das an zwei Aminogruppen gebunden ist. Durch diese Struktur können sich die Elektronen gleichmäßig verteilen, was die Moleküle widerstandsfähiger macht.
Quelle für Bild und Text: Bericht von Kai Gosejohann bei EFAHRER
Hier kommen Sie zu dem gesamten Artikel und einem kurzen Film dazu
Forschenden gelingt Durchbruch: Neue Solarzellen halten fast ein Leben lang
___________________________________
Anmerkung: Bei PV-Navi geht es immer um „Photovoltaik“.
Neben den täglichen NEWS finden Sie auf dieser Domain auch viele Informationen zu gewerblichen Anbietern, Veranstaltungen, Förderungen, besonderen Akteuren, Infoquellen, das PV-Navi-ABC und vieles mehr.