Suche
Close this search box.

Erneuerbare Energie gemeinsam vor Ort nutzen: Das Projekt ESCdigital pilotiert Energy Sharing in Wunsiedel

Datum: 5. April 2024
Plakat des ESCdigital-Projekts, das Energy Sharing in Wunsiedel vorstellt.

Inte­grier­te Ener­gie­wen­de auf loka­ler Ebe­ne.

Die akti­ve Teil­ha­be von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sowie ver­schie­de­ner Akteurs­grup­pen wie Bür­ger­en­er­gie­ge­sell­schaf­ten, Bür­ger­initia­ti­ven oder Stadt­wer­ken spielt eine zuneh­mend wich­ti­ge Rol­le für das Gelin­gen der Sys­tem­trans­for­ma­ti­on im Rah­men der inte­grier­ten Ener­gie­wen­de.

Durch die dezen­tra­le Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien auf loka­ler Ebe­ne kann die­se Betei­li­gung ermög­licht wer­den. Dies schafft zusätz­li­che Anrei­ze für sowohl Pri­vat­per­so­nen als auch Orga­ni­sa­tio­nen den Betrieb und den Aus­bau von erneu­er­ba­ren Ener­gie­er­zeu­gungs­an­la­gen zu ver­fol­gen.

Um inno­va­ti­ve digi­ta­le Tech­no­lo­gien für den Ein­satz im Ener­gie­sek­tor zu erpro­ben, benö­tigt es einen geeig­ne­ten Rah­men, in dem sich Unter­neh­men mög­lichst unkom­pli­ziert und effek­tiv ver­net­zen kön­nen. Die­sen Rah­men soll das „Future Ener­gy Lab“ bil­den. Das Pilo­tie­rungs- und Ver­net­zungs­la­bor ermög­licht es den Teil­neh­mern, sich über eine vir­tu­el­le Platt­form mit­ein­an­der aus­zu­tau­schen.

________________________________________

Ein weg­wei­sen­des Pro­jekt des Future Ener­gy Lab der dena (Deut­sche Ener­gie Agen­tur) unter­sucht die gemein­sa­me Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien vor Ort. Mit dem Auf­bau einer Ener­gy Sha­ring Com­mu­ni­ty (ESC) wird gezeigt, wie deren Mit­glie­der direkt von einer dezen­tra­len Ener­gie­ver­sor­gung pro­fi­tie­ren und dem Gesamt­sys­tem die­nen kön­nen. Die Ergeb­nis­se des Pro­jek­tes sol­len in Form eines Leit­fa­dens rich­tungs­wei­send für die Umset­zung von Ener­gy Sha­ring in Deutsch­land sein.

In die ESC in Wun­sie­del wer­den ver­schie­de­ne Erzeu­ger, Ver­brau­cher, Pro­sumer und Assets der Ener­gie­ver­sor­gung ein­ge­bun­den. Aus­gangs­ba­sis ist die in Grün­dung befind­li­che Erzeu­ger­ge­mein­schaft „WUN­er­gy“, die zur ESC wei­ter­ent­wi­ckelt wird. Für die Umset­zung von Ener­gy Sha­ring ist eine effi­zi­en­te Ver­net­zung und Koor­di­na­ti­on der betei­lig­ten Akteu­re durch digi­ta­le Tech­no­lo­gien uner­läss­lich. (…)

Die Erfah­run­gen der Pilot-Com­mu­ni­ty wer­den in einen Leit­fa­den ein­flie­ßen und so nicht nur für die betei­lig­te Gemein­de rele­vant sein, son­dern auch wert­vol­le Erkennt­nis­se für die gesam­te Ener­gie­bran­che lie­fern.(…)

Die dena führt die­ses Pro­jekt seit Janu­ar 2021 im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK) durch. Der Kon­zep­ti­on und dem Auf­bau der Pilot-Com­mu­ni­ty ging die Ana­ly­se der Rol­le digi­ta­ler Tech­no­lo­gien für Ener­gy Com­mu­ni­ties im All­ge­mei­nen vor­aus. Das Pro­jekt soll im ers­ten Halb­jahr 2025 abge­schlos­sen wer­den.

 

Hier kom­men Sie zur gesam­ten Pres­se­mel­dung der dena vom 11.03.2024
Erneu­er­ba­re Ener­gie gemein­sam vor Ort nut­zen: Das Pro­jekt ESCdi­gi­tal pilo­tiert Ener­gy Sha­ring in Wun­sie­del

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auch direkt bei Future Ener­gy Lab

 

Navigation