Suche
Close this search box.

Erhöhte Brandgefahr auf Solargründächern?

Datum: 8. September 2024
Die Abbildung zeigt verschiedene Fotos von Experimenten zur Brandgefahr bei Photovoltaikanlagen auf Gründächern.

Die Kom­bi­na­ti­on von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen auf Grün­dä­chern hat in den letz­ten Jah­ren stark zuge­nom­men. Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men stel­len in man­chen Fäl­len jedoch die Fra­ge, ob Grün­dä­cher in Kom­bi­na­ti­on mit PV-Anla­gen eine erhöh­te Brand­ge­fahr dar­stel­len oder die­se sogar ver­rin­gern.

Um die­se Fra­ge zu klä­ren und eine fun­dier­te Grund­la­ge für Ver­si­che­rungs­ent­schei­dun­gen zu schaf­fen, hat die Opti­grün inter­na­tio­nal AG umfas­sen­de Ver­su­che durch­ge­führt. Die Ergeb­nis­se zei­gen ein­deu­tig, dass Grün­dä­cher in Kom­bi­na­ti­on mit PV-Anla­gen kei­ne Brand­last dar­stel­len, son­dern − ganz im Gegen­teil − das Dach schüt­zen.

 

Hin­ter­grund und Ziel­set­zung.

Mit dem Ver­such möch­te Opti­grün zei­gen, dass ein Gründach kei­ne Brand­last, son­dern einen effek­ti­ven Schutz des Daches dar­stellt, auch gegen­über der poten­zi­ell hohen Brand­last einer PV-Anla­ge auf dem Gründach.

Eine Richt­li­nie oder Norm, die zur Nach­weis­füh­rung her­an­ge­zo­gen wer­den könn­te, gibt es aktu­ell nicht. Aus die­sem Grund hat sich Opti­grün an die bestehen­de Norm zur har­ten Beda­chung (DIN CEN/TS 1187) und an die Norm zur Prüf­me­tho­de einer äuße­ren Brand­ein­wir­kung auf Dächern in Kom­bi­na­ti­on mit Pho­to­vol­ta­ik (CLC/TR 50670) ange­lehnt.

 

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­ver­öf­fent­li­chung bei PRESSEBOX für Opti­grün

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
Brand­schutz auf Solar­grün­dä­chern — Opti­grün lie­fert span­nen­de For­schungs­er­geb­nis­se.

 

Navigation