Energiewende im Alltag: Zustimmung wächst – und wird sichtbarer

Datum: 5. Dezember 2025
Grafik zeigt Zustimmungswerte der Bevölkerung zu verschiedenen erneuerbaren Energietechnologien in Deutschland.

Eine aktu­el­le Akzep­tanz­stu­die zur Ener­gie­wen­de sorgt für Auf­merk­sam­keit: Das Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tut You­Gov hat im Auf­trag der Agen­tur für Erneu­er­ba­re Ener­gien (AEE) erho­ben, wie die Bevöl­ke­rung in Deutsch­land zum Aus­bau erneu­er­ba­rer Ener­gien steht. Über die Ergeb­nis­se berich­tet auch die Platt­form Son­nen­sei­te von Franz Alt, die die zen­tra­len Ent­wick­lun­gen ein­ord­net und zeigt, wie sehr die Ener­gie­wen­de inzwi­schen im All­tag vie­ler Men­schen ange­kom­men ist. Mit kla­ren Trends, stei­gen­den Zustim­mungs­wer­ten und einer sicht­ba­re­ren Prä­senz erneu­er­ba­rer Ener­gien vor Ort lie­fert die Stu­die ein Stim­mungs­bild, das Mut macht – und zeigt, dass Kli­ma­schutz und Ener­gie­un­ab­hän­gig­keit brei­te Unter­stüt­zung fin­den.

 

Erneuerbare werden zum Alltag

81 Pro­zent der Befrag­ten spre­chen sich klar für den wei­te­ren Aus­bau erneu­er­ba­rer Ener­gien aus – ein Wert, der nahe­zu auf Vor­jah­res­ni­veau liegt und die Sta­bi­li­tät der Unter­stüt­zung belegt. Solar­ener­gie bleibt Spit­zen­rei­ter: Dach­an­la­gen errei­chen 80 Pro­zent Zustim­mung, Bal­kon­kraft­wer­ke 67 Pro­zent, Solar­parks 58 Pro­zent. Aber auch Wind­kraft kann Boden gut­ma­chen und stei­gert die Akzep­tanz auf 46 Pro­zent. Noch beein­dru­cken­der: Agri-PV erreicht mit 60 Pro­zent einen neu­en Höchst­stand.
Selbst weni­ger bekann­te Tech­no­lo­gien wie Flug­wind­kraft hal­ten ein sta­bi­les Zustim­mungs­ni­veau. Wär­me- und Groß­wär­me­pum­pen schnei­den beson­ders dort gut ab, wo Men­schen die Tech­no­lo­gie bereits aus ihrem Umfeld ken­nen. Ver­traut­heit schafft Ver­trau­en.

 

Transparenz schafft Akzeptanz

Ein zwei­ter zen­tra­ler Punkt der Stu­die: Akzep­tanz ent­steht nicht allein durch Sicht­bar­keit – sie ent­steht durch Ver­ständ­nis, Infor­ma­ti­on und ech­ter Teil­ha­be. Wenn Kom­mu­nen offen kom­mu­ni­zie­ren, wie Pro­jek­te umge­setzt wer­den, wenn der Nut­zen für den eige­nen Ort spür­bar wird und wenn Bürger:innen direkt ein­ge­bun­den sind, steigt die Zustim­mung spür­bar. Die Umfra­ge zeigt deut­lich: Betei­li­gungs­mo­del­le, loka­le Wert­schöp­fung und ver­ständ­li­che Fak­ten schaf­fen Ver­trau­en. Ener­gie­wen­de wird dort erfolg­reich, wo Men­schen sehen, dass sie mit­ge­stal­ten kön­nen – und dass die Trans­for­ma­ti­on Vor­tei­le für ihre Regi­on bringt. Dadurch wird aus einer tech­ni­schen Her­aus­for­de­rung ein gemein­schaft­li­ches Pro­jekt, das dau­er­haft trägt.

___________________

Hier kom­men Sie zu der gesam­ten Bericht auf den Sonenn­sei­ten

Umfra­ge: Ener­gie­wen­de wird sicht­ba­rer, Akzep­tanz wei­ter hoch

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation