Elektroautos ohne Kabel laden

Datum: 20. Dezember 2025
Testfahrzeug der Empa lädt kabellos beim Parkieren auf induktiver Ladefläche ohne Stecker oder Kabel.

Kabel ein­ste­cken war ges­tern: For­schen­de der Schwei­zer Mate­ri­al­for­schungs­an­stalt Empa zei­gen, wie Elek­tro­fahr­zeu­ge künf­tig ganz auto­ma­tisch laden kön­nen – induk­tiv, effi­zi­ent und all­tags­taug­lich. In einem Pilot­pro­jekt wur­de das kabel­lo­se Laden erst­mals in der Schweiz unter rea­len Bedin­gun­gen getes­tet. Die Ergeb­nis­se sind bemer­kens­wert: Der Wir­kungs­grad liegt auf dem Niveau klas­si­scher Lade­sys­te­me, der Kom­fort steigt deut­lich – und für die Ener­gie­wen­de eröff­nen sich neue Mög­lich­kei­ten. Denn par­kier­te Elek­tro­au­tos könn­ten künf­tig nicht nur Strom bezie­hen, son­dern auch als fle­xi­ble Spei­cher im Strom­netz die­nen.

 

Laden ohne Stecker – Komfort mit System

Beim induk­ti­ven Laden über­trägt eine im Boden ein­ge­las­se­ne Sen­der­spu­le Ener­gie per Magnet­feld an eine Emp­fän­ger­spu­le im Fahr­zeug. Sobald das Auto kor­rekt par­kiert ist, star­tet der Lade­vor­gang auto­ma­tisch. Das Sys­tem prüft dabei selbst­stän­dig, ob sich Gegen­stän­de oder Lebe­we­sen zwi­schen den Spu­len befin­den. Im Empa-Pro­jekt „INLADE“ wur­de die­se Tech­no­lo­gie im Mobi­li­täts­de­mons­tra­tor „move“ erprobt – unter­stützt vom Bun­des­amt für Ener­gie sowie den Kan­to­nen Zürich und Aar­gau. Die umge­rüs­te­ten Fahr­zeu­ge erhiel­ten bereits eine offi­zi­el­le Stra­ßen­zu­las­sung und zäh­len welt­weit zu den ers­ten all­tags­taug­li­chen E‑Autos mit induk­ti­vem Lade­sys­tem.

 

Fahrzeuge als Speicher für erneuerbare Energie

Ein zen­tra­ler Vor­teil des induk­ti­ven Ladens liegt in der per­ma­nen­ten Netz­an­bin­dung: Da Autos im Schnitt rund 23 Stun­den pro Tag ste­hen, könn­ten ihre Bat­te­rien künf­tig Schwan­kun­gen im Strom­netz aus­glei­chen. Bidi­rek­tio­na­les Laden ist auch bei induk­ti­ver Tech­nik mög­lich. Beson­ders in Kom­bi­na­ti­on mit Pho­to­vol­ta­ik ent­steht so ein enor­mes Poten­zi­al: Fahr­zeu­ge laden auto­ma­tisch dann, wenn viel Solar­strom ver­füg­bar ist – etwa tags­über. Das senkt Kos­ten, ent­las­tet Net­ze und stärkt die Inte­gra­ti­on erneu­er­ba­rer Ener­gien.

 

Effizienz und Alltagstauglichkeit bestätigt

Die Empa unter­such­te im Pro­jekt auch Sicher­heit, elek­tro­ma­gne­ti­sche Ver­träg­lich­keit und Effi­zi­enz. Tests bei Regen, Schnee, Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen und leich­ten Park­ab­wei­chun­gen zeig­ten einen Wir­kungs­grad von rund 90 Pro­zent – ver­gleich­bar mit kabel­ge­bun­de­nem Laden. Gleich­zei­tig bleibt das Laden per Kabel wei­ter­hin mög­lich. Das Fazit der For­schen­den: Induk­ti­ves Laden ist pra­xis­taug­lich, effi­zi­ent und ein ech­ter Bau­stein für die Mobi­li­täts- und Ener­gie­wen­de.

___________________

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­er­klä­rung von empa (Empa – Swiss Fede­ral Labo­ra­to­ries for Mate­ri­als Sci­ence and Tech­no­lo­gy)

Hier kom­men Sie zu der gesam­ten Pres­se­er­klä­rung
Elek­tro­au­tos schnell und ein­fach ohne Kabel laden

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation