Eigenverbrauch von Solarstrom legt deutlich zu

Datum: 13. Februar 2026
Balkendiagramm: Eigenverbrauch von Solarstrom in Deutschland — 3,55 (2020), 5,57 (2022), 8,20 (2023), 12,28 (2024), +50%.

Der Eigen­ver­brauch von selbst erzeug­tem Solar­strom gewinnt in Deutsch­land stark an Bedeu­tung. Eine aktu­el­le Ana­ly­se des Fraun­ho­fer-Insti­tut für Sola­re Ener­gie­sys­te­me ISE zeigt, dass immer mehr Solar­strom direkt vor Ort genutzt wird. Hin­ter­grund sind gestie­ge­ne Strom­prei­se, neue Nut­zungs­mög­lich­kei­ten durch Wär­me­pum­pen und Elek­tro­mo­bi­li­tät sowie der zuneh­men­de Ein­satz von Bat­te­rie­spei­chern. Damit ver­schiebt sich der Fokus der Pho­to­vol­ta­ik spür­bar von der rei­nen Ein­spei­sung hin zu mehr Eigen­ver­sor­gung.

 

Deutlich mehr Solarstrom bleibt im Haushalt

Wäh­rend der Eigen­ver­brauch lan­ge nur eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le spiel­te, ist er in den ver­gan­ge­nen Jah­ren stark gewach­sen. Für das Jahr 2024 ermit­tel­ten die Wis­sen­schaft­ler einen Eigen­ver­brauch von rund 12,28 Tera­watt­stun­den. Das ent­spricht etwa 17 Pro­zent der gesam­ten Net­to­strom­erzeu­gung aus Pho­to­vol­ta­ik. Im Ver­gleich zum Vor­jahr bedeu­tet das einen Zuwachs von rund 50 Pro­zent. Mög­lich wur­de die­se Aus­wer­tung durch eine neu ent­wi­ckel­te Metho­de, die Anla­gen­be­stand, Ein­spei­se­ver­hal­ten und instal­lier­te Spei­cher sys­te­ma­tisch berück­sich­tigt.

 

Vorteil für Netze und Energiewende

Mehr Eigen­ver­brauch ent­las­tet nicht nur Haus­hal­te finan­zi­ell, son­dern wirkt sich auch posi­tiv auf das Strom­sys­tem aus. Wird Solar­strom direkt dort genutzt, wo er erzeugt wird, redu­ziert das Netz­aus­bau- und Trans­port­be­darf. Beson­ders in Kom­bi­na­ti­on mit Bat­te­rie­spei­chern, Wär­me­pum­pen und dem Laden von Elek­tro­fahr­zeu­gen ent­steht ein sta­bi­li­sie­ren­der Effekt für das Gesamt­sys­tem. Fach­leu­te erwar­ten, dass die­ser Trend wei­ter anhält und der Eigen­ver­brauch künf­tig eine noch grö­ße­re Rol­le spielt.

 

Fazit aus der Sicht von PV-Navi
Der star­ke Anstieg des Eigen­ver­brauchs zeigt, wie sich Pho­to­vol­ta­ik wei­ter­ent­wi­ckelt. Solar­strom wird zuneh­mend lokal genutzt und stärkt damit Wirt­schaft­lich­keit, Netz­sta­bi­li­tät und die dezen­tra­le Ener­gie­wen­de glei­cher­ma­ßen.

 

Quel­le: Fraun­ho­fer-Insti­tut für Sola­re Ener­gie­sys­te­me ISE
Eigen­ver­brauch von Solar­strom steigt in Deutsch­land stark an

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation