Trotz schwieriger Rahmenbedingungen, wie der Energiekrise, haben die deutschen Unternehmen auch im vergangenen Jahr ihre Klimaschutzbemühungen weiter verstärkt. Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem KfW-Klimabarometer 2023.
Die Investitionen in den Klimaschutz nahmen demnach 2022 um real 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu (+17 Mrd. Euro). Jeder siebte Euro des Unternehmenssektors wurde im Jahr 2022 für Klimaschutzinvestitionen aufgewendet. Das entspricht 15 Prozent der gesamten Investitionen. (…)
Fortschritte bei der strategischen Verankerung
Zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland haben nach Angaben des Klimabarometers Klimaschutzbemühungen aktuell zumindest teilweise in ihrer Unternehmensstrategie verankert. Das sind zehn Prozent mehr als noch im Vorjahr. Zwar haben bislang nur wenige Unternehmen ein eigenes Klimaneutralitätsziel, aber auch deren Anteil ist im Jahresvergleich von zehn auf 15 Prozent gewachsen. (…)
Finanzierung von Klimaschutzinvestitionen aus eigenen Mitteln
Finanziert werden die Klimaschutzinvestitionen von einem Großteil der Unternehmen aus eigenen Mitteln. (42 % bei Kleinstunternehmen und 91 % bei Großunternehmen). Im Vergleich zu Großunternehmen binden mittelständische Unternehmen häufiger Bankkredite und Fördermittel zur Finanzierung ihrer Projekte ein. (…)
Das KfW-Klimabarometer gilt als einzige repräsentative Datenbasis zum Investitionsverhalten des gesamten Unternehmenssektors in Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Es gibt Einblicke zu den Einstellungen und Aktivitäten deutscher Unternehmen rund um die Themen Klimaschutz und Energiewende.
Quelle Text und Grafik:
Newsletter 11/2023 „Energiewende direkt“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
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Klimabarometer: Deutsche Unternehmen engagieren sich im Klimaschutz