Deutschlandfunk Nove hat darüber berichet: Die Ozonschicht schützt uns vor gefährlichen UV-Strahlen, die Hautkrebs und andere Schäden verursachen können. Forschende, unter anderem vom MIT,* haben untersucht, warum sich die Ozonschicht in den letzten Jahrzehnten erholt hat. Ihre Studien zeigen mit 95-prozentiger Sicherheit, dass das internationale Verbot von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) der Hauptgrund für die Erholung ist.
FCKW wurden früher in Spraydosen und Kühlschränken verwendet, doch nach der Entdeckung des Ozonlochs 1985 schränkte die Weltgemeinschaft diese schädlichen Chemikalien ein. Seitdem geht es der Ozonschicht besser, und die Forschenden sind optimistisch: In den nächsten Jahrzehnten könnte sich das Ozonloch vollständig schließen. Dieses Beispiel zeigt, dass globale Zusammenarbeit und entschlossenes Handeln bei Umweltproblemen wirkungsvoll sind. Ein Erfolg, der Mut macht – auch für andere Herausforderungen wie den Klimawandel!
*MIT- Massachusetts Institute of Technology, eine der renommiertesten Universitäten der Welt
___________________
Quelle: Nachricht von DeutschlandfunkNova auf dessen Demain
Bild by pixabay: Eine malerische Landschaft mit blühender Natur und klarem Himmel – Symbol für eine gesunde Umwelt und den positiven Effekt der Erholung der Ozonschicht.
Hier kommen Sie zu dem Bericht von Deutschlandfunk Nova:
Atmosphäre — Das Ozonloch schrumpft weiter
___________________________________
Anmerkung: Bei PV-Navi geht es immer um „Photovoltaik“.
Neben den täglichen NEWS finden Sie auf dieser Domain auch viele Informationen zu gewerblichen Anbietern, Veranstaltungen, Förderungen, besonderen Akteuren, Infoquellen, das PV-Navi-ABC und vieles mehr.
(NEWS, 5vor12, Photovoltaik-Nachrichten, PV-Nachrichten)