Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) begrüßt die jüngsten Beschlüsse des Bundestages, die den Ausbau von Strom‑, Wärme- und Wasserstoffspeichern deutlich erleichtern. Durch Änderungen im Baurecht und beim Energiewirtschaftsgesetz werden entscheidende Hürden für die schnelle Realisierung von Speichern abgebaut, die bisher Investitionen verzögerten. Gleichzeitig sorgt die Netzentgeltbefreiung nun auch für gemischt genutzte Speicher („Multi-Use“) für wirtschaftliche Planungssicherheit. Experten sehen darin einen entscheidenden Schritt, um die Energiewende effizienter und kostengünstiger voranzubringen.
Baurechtliche Vereinfachungen für Speicher
Künftig werden Speicher in die Liste der im Außenbereich zulässigen Maßnahmen nach § 35 Baugesetzbuch aufgenommen. Damit sind Batterie- und Wärmespeicher künftig grundsätzlich erlaubt, was die Genehmigungsverfahren erheblich vereinfacht und rechtssicherer macht. „Eine wichtige Hürde für den schnellen Ausbau der Speicher für eine effiziente Energiewende wird damit abgebaut“, erklärt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar. Die Neuregelung soll nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger noch in diesem Jahr in Kraft treten.
Multi-Use-Speicher als Effizienzbooster
Die Netzentgeltbefreiung wird auf Speicher ausgeweitet, die nicht nur Strom einspeisen, sondern auch für den Eigenverbrauch von Photovoltaikanlagen oder Kundenanlagen genutzt werden. Solche Multi-Use-Speicher ermöglichen es, Netzspitzen abzufangen, die Netzanschlusskapazität effizient zu nutzen und gleichzeitig die Strompreise für Verbraucher zu stabilisieren. Rund 85 Prozent der bislang installierten Batteriespeicherkapazität in Deutschland wird bisher nur zur Eigenversorgung genutzt. Die neuen Regelungen eröffnen nun Chancen, diese Speicher für das gesamte Stromsystem zu flexibilisieren.
___________________
Quelle für Bild und Text: Presseerklärung vom Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar)
Hier kommen Sie zu der gesamten Presseerklärung
Solarwirtschaft begrüßt Vereinfachungen für Speicher
Foto: Das Kanzleramt steht auf PV
___________________
Anmerkung:
Als Informationsdrehscheibe zu allen Bereichen rund um die Themen Photovoltaik und Energiewende hat PV-Navi Informationen aus vielen tausend Quellen zusammengetragen und übersichtlich aufbereitet.
Neben den täglichen NEWS finden Sie auf dieser Domain auch viele Informationen zu gewerblichen Anbietern, Veranstaltungen, Förderungen, besonderen Akteuren, Infoquellen, das PV-Navi-ABC und vieles mehr.