Blue Marlin: Solarenergie erreicht die Binnenschifffahrt

Datum: 19. Dezember 2025
Frachtschiff „Blue Marlin“ mit großflächigen Solarmodulen auf dem Deck zur nachhaltigen Energieerzeugung.

Die Ener­gie­wen­de endet nicht an der Werft­kan­te. Mit der „Blue Mar­lin“ zeigt sich, dass auch die Bin­nen­schiff­fahrt ein zen­tra­ler Bau­stein für kli­ma­freund­li­che Logis­tik wer­den kann. In einer offi­zi­el­len Pres­se­mel­dung beschreibt die Salz­git­ter AG gemein­sam mit HGK Ship­ping ein neu­ar­ti­ges Fracht­schiff, das Solar­ener­gie erst­mals direkt für den Antrieb nutzt. Das Pro­jekt steht bei­spiel­haft für den Wan­del indus­tri­el­ler Trans­port­ket­ten – weg von fos­si­ler Abhän­gig­keit, hin zu intel­li­gen­ten, erneu­er­ba­ren Lösun­gen.

 

Solarstrom für Antrieb und Bordbetrieb

Die „Blue Mar­lin“ ist ein Tro­cken­gü­ter­schiff, das mit einem die­sel-elek­tri­schen „Future-Fuel-Ready“-Antrieb aus­ge­stat­tet ist und zusätz­lich ein leis­tungs­fä­hi­ges Solar­mo­dul­sys­tem an Bord trägt. Die­ses erzeugt jähr­lich bis zu 37.500 Kilo­watt­stun­den Solar­strom. Eine Beson­der­heit: Die gewon­ne­ne Ener­gie kann erst­mals direkt in den Antriebs­strang ein­ge­speist wer­den. Unter geeig­ne­ten Bedin­gun­gen ist damit ein tem­po­rär emis­si­ons­frei­er Betrieb mög­lich. Ins­ge­samt las­sen sich so bis zu 36 Ton­nen CO₂ pro Jahr ein­spa­ren – ein rele­van­ter Bei­trag zur Dekar­bo­ni­sie­rung der Bin­nen­schiff­fahrt.

 

Technik, Kooperation und Signalwirkung

Ent­wi­ckelt wur­de die „Blue Mar­lin“ in enger Zusam­men­ar­beit von HGK Ship­ping und der Salz­git­ter AG. Das Schiff ist für Nied­rig­was­ser opti­miert und kann dank SEA­FAR-Tech­no­lo­gie auf Teil­stre­cken sogar fern­ge­steu­ert navi­gie­ren. Mit einer Län­ge von 86 Metern, einem gerin­gen Tief­gang und der Mög­lich­keit, gro­ße Las­ten im Ver­bund zu trans­por­tie­ren, ver­bin­det es Effi­zi­enz mit Zukunfts­fä­hig­keit. Die Aus­zeich­nung mit dem Green Award „Gold“ unter­streicht den Inno­va­ti­ons­grad des Pro­jekts. Die „Blue Mar­lin“ ist damit mehr als ein ein­zel­nes Schiff – sie ist ein sicht­ba­res Signal, dass Solar­ener­gie auch in der indus­tri­el­len Logis­tik ange­kom­men ist.

___________________

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­er­klä­rung der HGK Ship­ping GmbH, Duis­burg

Hier kom­men Sie zu der gesam­ten Pres­se­er­klä­rung
HGK Ship­ping und Salz­git­ter AG set­zen mit Tau­fe der „Blue Mar­lin“ neue Maß­stä­be für nach­hal­ti­ge Antriebs­tech­ni­ken in der Bin­nen­schiff­fahrt

___________________

Anmer­kung:
Als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be zu allen Berei­chen rund um die The­men Pho­to­vol­ta­ik und Ener­gie­wen­de hat PV-Navi Infor­ma­tio­nen aus vie­len tau­send Quel­len zusam­men­ge­tra­gen und über­sicht­lich auf­be­rei­tet.

Neben den täg­li­chen NEWS fin­den Sie auf die­ser Domain auch vie­le Infor­ma­tio­nen zu gewerb­li­chen Anbie­tern, Ver­an­stal­tun­gen, För­de­run­gen, beson­de­ren Akteu­ren, Info­quel­len, das PV-Navi-ABC und vie­les mehr.

Navigation