Suche
Close this search box.

Biologisch abbaubarer Materialien in der Photovoltaik

Datum: 25. September 2024
Ein neues Solarmodul aus biologisch abbaubaren Materialien, entwickelt zur Förderung nachhaltiger Photovoltaik und erneuerbarer Energien.

Das Pro­jekt »E2 – E‑Quadrat. Erneu­er­ba­re Ener­gien aus Erneu­er­ba­ren Roh­stof­fen« vom Fraun­ho­fer-Insti­tut für Mikro­struk­tur von Werk­stof­fen und Sys­te­men IMWS zeigt, dass in der Zukunft Solar­mo­du­le nach­hal­ti­ger aus erneu­er­ba­ren Roh­stof­fen her­ge­stellt wer­den kön­nen. Somit kön­nen bio­lo­gisch abbau­ba­rer Mate­ria­li­en in der Pho­to­vol­ta­ik zum Ein­satz kom­men.

Nach­hal­tig­keit und Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz in der Pho­to­vol­ta­ik­bran­che wer­den die Zukunft der erneu­er­ba­ren Ener­gien maß­geb­lich beein­flus­sen. Aktu­ell wer­den bei Solar­mo­du­len noch Roh­stof­fe und Mate­ria­li­en ein­ge­setzt, die dem Wert­stoff­kreis­lauf gar nicht oder nur teil­wei­se wie­der zuge­führt wer­den kön­nen und Schwä­chen bei der Umwelt­ver­träg­lich­keit auf­wei­sen.

 

Das Fraun­ho­fer-Cen­ter für Sili­zi­um-Pho­to­vol­ta­ik CSP in Hal­le (Saa­le) hat zusam­men mit Part­nern ein Solar­mo­dul ent­wi­ckelt, bei dem die Kom­po­nen­ten, die nicht direkt zur Licht-Strom-Umwand­lung benö­tigt wer­den, aus bio­lo­gisch abbau­ba­ren Mate­ria­li­en, recy­cle­ba­ren Mate­ria­li­en oder nach­wach­sen­den Roh­stof­fen bestehen.

Der öko­lo­gi­sche Fuß­ab­druck der Pho­to­vol­ta­ik­bran­che ist im Ver­gleich zu kon­ven­tio­nel­len Ener­gie­quel­len oft gerin­ger. Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen pro­du­zie­ren wäh­rend ihres Betriebs kei­ne schäd­li­chen Emis­sio­nen und tra­gen damit erheb­lich zur Ver­rin­ge­rung der Luft­ver­schmut­zung und der Treib­haus­gas­emis­sio­nen bei. Betrach­tet man den gesam­ten Lebens­zy­klus von Solar­mo­du­len – von der Roh­stoff­ge­win­nung über die Pro­duk­ti­on und Nut­zung bis hin zur Ent­sor­gung, wer­den jedoch Schwach­stel­len sicht­bar.

 

Quel­le für Bild und Text: Pres­se­mel­dung vom Fraun­ho­fer Insti­tut IMWS

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
Ein­satz bio­lo­gisch abbau­ba­rer Mate­ria­li­en in der Pho­to­vol­ta­ik

 

Navigation