Suche
Close this search box.

Bevölkerung (unter-)schätzt Solartechnik

Datum: 4. August 2024
Grafik zur Einschätzung der Photovoltaikleistung auf Hausdächern durch die Bevölkerung, die deren Potenzial meist unterschätzt.

Der Aus­bau von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen wird von einer drei­vier­tel Mehr­heit in der Bevöl­ke­rung unter­stützt. Gleich­zei­tig unter­schät­zen mehr als 90 Pro­zent das Poten­ti­al von Solar­tech­nik auf Dächern von Eigen­hei­men. Etap­pen­ziel beim PV-Aus­bau erreicht.

Die Leis­tungs­fä­hig­keit der Solar­tech­nik und Son­nen­en­er­gie auf hei­mi­schen Dächern wird deut­lich unter­schätzt. So lau­tet das Ergeb­nis einer reprä­sen­ta­ti­ven Bevöl­ke­rungs­um­fra­ge von You­Gov im Auf­trag des Bun­des­ver­ban­des Solar­wirt­schaft (BSW-Solar). Gera­de ein­mal sie­ben Pro­zent der Befrag­ten haben in der Ende Mai durch­ge­führ­ten Umfra­ge rich­tig ein­ge­schätzt, wie viel Son­nen­strom auf einem durch­schnitt­li­chen Ein­fa­mi­li­en­haus-Dach jähr­lich pro­du­ziert wer­den kann.

Davon unbe­nom­men erfreut sich die Pho­to­vol­ta­ik (PV) gro­ßer Beliebt­heits­wer­te und ver­zeich­ne­te auch im ers­ten Halb­jahr 2024 einen höhe­ren Zubau als im Vor­jah­res­zeit­raum. Nach Daten der Bun­desetz­agen­tur wur­de das von der Bun­des­re­gie­rung für die­ses Jahr gesteck­te Zwi­schen­ziel für die bis­lang ins­ge­samt in Deutsch­land instal­lier­te PV-Leis­tung in Höhe von 88 Giga­watt (GW) inzwi­schen über­schrit­ten. Bis zum Jahr 2030 sol­len 215 GW an sola­rer Kraft­werks­leis­tung instal­liert sein, was einem Anteil am Strom­ver­brauch von rund 25 Pro­zent ent­spre­chen wür­de. Zur Ziel­er­rei­chung muss der PV-Aus­bau wei­ter beschleu­nigt wer­den.

 

Quel­le für Text und Gra­fik: Bun­des­ver­ban­des Solar­wirt­schaft (BSW-Solar)

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
Bevöl­ke­rung (unter-)schätzt Solar­tech­nik

 

Navigation