Suche
Close this search box.

Ausbau von Photovoltaikanlagen am Autobahnnetz — ca. 250.000 potenziell geeignete Flächen

Datum: 9. Dezember 2024
Symbolbild einer Photovoltaikanlage, die das Potenzial von PV-Anlagen entlang des Autobahnnetzes repräsentiert.

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) hat die Bun­des­an­stalt für Stra­ßen­we­sen (BASt) mit einer Poten­zi­al­ana­ly­se zum Aus­bau von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen (PV) an Bun­des­fern­stra­ßen beauf­tragt. Das Ergeb­nis liegt nun vor.

Susan­ne Hen­ckel, Staats­se­kre­tä­rin im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr: “Pho­to­vol­ta­ik an Auto­bah­nen bie­ten gro­ßes Poten­zi­al für die nach­hal­ti­ge Ener­gie­ge­win­nung. Ins­ge­samt wur­den ca. 250.000 poten­zi­ell geeig­ne­te Flä­chen für die sola­re Ener­gie­ge­win­nung an unse­ren Bun­des­fern­stra­ßen erfasst. Das ent­spricht einem Gesamt­po­ten­zi­al im zwei­stel­li­gen Giga­watt-Bereich.

 

Die­ses Poten­zi­al wol­len wir heben, indem bei der Pla­nung des Neu- und Aus­baus von Bun­des­au­to­bah­nen künf­tig immer geprüft wer­den soll, inwie­weit die zuge­hö­ri­gen Flä­chen für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen genutzt wer­den kön­nen. Die recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen haben wir bereits 2023 mit dem Geneh­mi­gungs­be­schleu­ni­gungs­ge­setz geschaf­fen, das den Aus­bau von PV-Anla­gen auf und an Bun­des­au­to­bah­nen beschleu­nigt und ver­ein­facht.

Jetzt lei­ten wir gemein­sam mit der Auto­bahn GmbH zügig die für die prak­ti­sche Anwen­dung not­wen­di­gen nächs­ten Schrit­te ein. Dazu zählt u.a. die Erstel­lung eines bun­des­wei­ten Katas­ters.”

 

Quel­le: Pres­se­mel­dung vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr
Foto: Sym­bol­fo­to PV-Navi

Hier kom­men Sie zu dem gesam­ten Arti­kel
BMDV und BASt ver­öf­fent­li­chen Poten­zi­al­ana­ly­se zum Aus­bau von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen am Auto­bahn­netz

Navigation