PV-Navi-ABC
Suche
Close this search box.

Atlas zeigt Potenzial von Solaranlagen in Deutschland

Datum: 16. Juni 2024
Grafik im Solaratlas zeigt das Potenzial von Solaranlagen auf verschiedenen Gebäuden in Deutschland.

Das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) präsentiert:

  • Kar­ten für ganz Deutsch­land unter­stüt­zen poli­ti­sche Ent­schei­dungs­trä­ger.
  • Modell erkennt Aus­rich­tung der Dächer und ermit­telt mög­li­che Ener­gie­ge­win­nung abhän­gig von Son­nen­stun­den.
  • Web­sei­te mit allen Infor­ma­tio­nen öffent­lich ver­füg­bar.
  • Schwer­punk­te: Erd­be­ob­ach­tung, Luft­fahrt, Raum­fahrt, Ener­gie, Ener­gie­wen­de, künst­li­che Intel­li­genz, Tech­no­lo­gie­trans­fer

 

Wel­che Gebäu­de­dä­cher eig­nen sich für Solar­an­la­gen? Wo sind Solar­an­la­gen instal­liert? Wel­che Leis­tung ist mit Solar­an­la­gen an bestimm­ten Stand­or­ten mög­lich? Ant­wor­ten lie­fert eine Kar­te, die das Deut­sche Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR) ent­wi­ckelt hat. Dazu haben die For­schen­den aktu­el­le Luft­bil­der und Geo­ba­sis­da­ten mit Metho­den des maschi­nel­len Ler­nens ver­ar­bei­tet.

Sie konn­ten so für den gesam­ten Bestand von rund 20 Mil­lio­nen Gebäu­den Solar­ener­gie-Poten­zia­le ermit­teln, wie zum Bei­spiel für Ber­lin, Dres­den, Düs­sel­dorf, Erfurt, Frank­furt, Ham­burg, Köln, Mag­de­burg, Mainz, Mün­chen, Schwe­rin und Stutt­gart.

Der Atlas zum Poten­zi­al von Solar­an­la­gen in Deutsch­land ist bei DLR öffent­lich zugäng­lich.

 

Der Sola­r­at­las wur­de jetzt bei der ILA 2024 in Ber­lin vor­ge­stellt.

Im Rah­men der Luft- und Raum­fahrt­mes­se prä­sen­tiert das DLR sei­ne Akti­vi­tä­ten in Luft­fahrt, Raum­fahrt, Ener­gie, Ver­kehr und Sicher­heit sowie Bei­spie­le aus der For­schung – dar­un­ter ist auch der Sola­r­at­las. „Um effek­ti­ve Stra­te­gien und Instru­men­te zum Aus­bau von Solar­an­la­gen auf Dächern zu ent­wi­ckeln und umzu­set­zen, benö­ti­gen Ent­schei­dungs­trä­ger genaue Infor­ma­tio­nen zum aktu­el­len Bestand und zum Aus­bau­po­ten­zi­al“, erläu­tert Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyz­al­la, Vor­stands­vor­sit­zen­de des DLR.

„Die satel­li­ten­ge­stütz­ten Infor­ma­tio­nen, die das DLR bereit­stellt, unter­stüt­zen die Ener­gie­wen­de. Damit wer­den sie zum Trei­ber für inno­va­ti­ve Pro­duk­te und Geschäfts­mo­del­le. Der Sola­r­at­las des DLR ver­deut­licht, wie Erd­be­ob­ach­tung erfolg­reich für den Kli­ma­schutz und einen nach­hal­ti­gen Aus­bau der Ener­gie­ge­win­nung ein­ge­setzt wird.“

 

Foto: 3/12, Cre­dit / Bei­spiel Solar­dach-Poten­zi­al in Dres­den

Die Anwen­dung EO Solar zeigt das Solar­dach-Poten­zi­al in Deutsch­land auf ver­schie­de­nen Ver­wal­tungs­ebe­nen bis hin zu Gebäu­den. In die­ser Dar­stel­lung ist das Poten­zi­al für Dres­den zu sehen. Die gel­be Far­be bedeu­tet, dass das Solar­dach-Poten­zi­al – also die Eig­nung für eine sola­re Ener­gie­ge­win­nung – hoch ist. Die ande­ren Far­ben bedeu­ten in Abstu­fun­gen bis dun­kel­blau ein nied­ri­ge­res Solar­dach-Poten­zi­al.

 

Hier kom­men Sie zur gesam­ten Ver­öf­fent­li­chung auf der Domain der DLR

Atlas zeigt Poten­zi­al von Solar­an­la­gen in Deutsch­land
Navigation